Hallo,
ich habe hier überhaupt keine Ahnung, wo ich diese hübsche Pilzgruppe einordnen könnte. In einem lichten Kiefernwald auf sehr altem Totholz, fotografiert am 22.10. in Schleswig-Holstein.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße, Frank
Pilzgruppe auf Totholz
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nebelwald.
-
-
Bin mir nicht sicher, aber könnten IMHO altersschwache Hallimasch sein...
Grüße
Thomas -
Hallo Frank,
an Hallimasch glaub ich eigentlich nicht so recht (vollkommen ohne Schuppen und zu heller Stiel) wie groß sind die überhaupt und eine Geruchsbeschreibung wäre auch noch toll.
Grüße
Josch -
Hallo,
die waren etwa 7 cm hoch, Geruchs- und Geschmacksprobe habe ich leider nicht gemacht, kann ich also nichts zu sagen....
VG, Frank -
Hallo Frank,
also Stockschwämmchen würd ich wegen des fehlenden Stielringes auch ausschließen, alte Schwefelköpfe kenn ich die sehen anders aus und Samtfußrüblinge mit so dunklen Lamellen hab ich auch noch nie gesehen aber vielleicht denk ich auch in die ganz falsche Richtung es gibt doch glaub ich auch ein paar kleinere Rötlinge die so aussehen. Sind halt schon sehr alt also ich hab keine echte Idee.
Grüße
Josch -
Hallo Frank,
da die schon ziemlich alt sind, würde ich vielleicht mal in Richtung Flämmling schauen...
Gruss
Frank