Hallo
ich bräuchte mal eure Hilfe zur Bestimmung von diesem Pilz
Er wächst bei mir ohne Ende im Garten.
Was für ein Pilz ist das und kann man ihn essen oder ist er giftig oder ungenießbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Dirk
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo
ich bräuchte mal eure Hilfe zur Bestimmung von diesem Pilz
Er wächst bei mir ohne Ende im Garten.
Was für ein Pilz ist das und kann man ihn essen oder ist er giftig oder ungenießbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Dirk
Hi Dirk,
grundsätzlich keine Essensfreigaben sind hier im Forum zu erwarten.
Ich halte den für einen der Hallimasche
und wegen dem dunklen Stiel für auf alle Fälle zu alt.
nein ich erwarte auch keine essensfreigabe, aber es wäre Hilfreich zu wissen was für einer das ist
Lg Dirk
Hallo Dirk,
ich würde auch zum Hallimasch tendieren, sieh halt mal danach in deinen Büchern oder geh zum PSV.
Grüße
Josch
Hallo Dirk,
auch wenn Du "nur" wissen willst, was da in Deinem Garten wächst.
Erst mal Willkommen hier. Vielleicht kannst Du Deine Angaben ja dahin gehend ergänzen, in dem Du uns mitteilst, worauf Deine Funde wuchsen. Hast Du noch einiges an Stümpfen von Bäumen im Garten ?
Wachsen die dort, wo mal Bäume standen ? Bzw. gerade auf den Stümpfen ?
VG, Markus
Ja hab mal geschaut, Hallimasch kommt hin..........danke euch für die schnellen Antworten.
Lg Dirk
also
danke fürs willkommen heißen, die Pilze wachsen einfach so aus dem Rasen raus und das in Unmengen.
Bäume waren dort an den Stellen nie........immer schon Rasen.
Guten Abend Thidi,
für mich sieht der Pilz, wie ein Hall im Asch äh Hallimasch aus :D.
Ein Überständiger, würde ich mal sagen.
Liebe Grüße
Michael
Hallo Thidi,
wenn das stimmt und auch kein Rindenmulch oder andere "Holzabfälle" unter dem Rasen verstecjt sind,
kann das kein Hallimasch sein!
LG
Rainer
tja, Wiese reine Wiese.......seid Jahren bzw ich kenne es hier nicht anders...
Morgen!
Tja. Das ist natürlich blöd jetzt, denn wenn da wirklich null Holz ist, dann müsste eben eine neue Hallimasch - art beschrieben werden, die zB an Gras wächst.
Aber:
Ich tendiere eher dazu, daß sich unter dem Rasen Holz befindet. Das können auch Wurzeln von etwas entfernt stehenden Bäumen sein. Oder eben - wie Rainer schreibt - irgendwelche Holzreste, die da mal liegengeblieben sind. Da reicht zB, auf dem Rasen mal Holz gehackt zu haben, wenn genug Abfälle liegen blieben.
LG, Pablo.