Schleimi am Stiel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten abend

Hatte am 6.10.13 auf dem Boden im Laubwald einen vermutlichen Schleimpilz entdeckt.
    Er war ca. 0,8-1cm groß und hatte oben auf dem Weißen Teil noch kleine Schwarze Punkte, das man auf der Aufnahme schwer erkennen kann.
    Außerdem war er am Stiel behaart.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Auch wenn ich da einen Schleimi nicht pauschal ausschließen will, scheint mir das eher ein Basidiomycet zu sein, der in die Gattung Typhula (Fadenkeulchen) gehören könnte.

Ich muss jetzt weg, wenn das noch jemand bestätigt, dann schiebe ich das Thema gerne später noch zu den "normalen" Pilzen.

LG, pablo.

• Habe gerade die von dir genannte Gattung mal gegoogelt und ich denke Typhula erythropus könnte auf meiner Art zutreffen. Bin mir aber nicht sicher, weil ich keine Ahnung habe ob es nicht noch andere Arten gibt die genauso aussehen.
    Aufjedenfall besten dank Pablo :)

• Hallo Thorben,

für mich eine eindeutige Typhula erythropus. Ich wüsste auch nicht, womit man den verwechseln sollte, höchstens wenn sie noch ganz klein sind.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• @ Matthias : Okay dann lasse ich den Namen so stehen.
    Danke für die Bestätigung :)