knubbliger Lamellenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opossum.

• Hallo,

hab heute einen interessant ausschauenden Pilz gefunden, wusste erstmal nicht wo oben und wo unten ist, weil er umgetreten war.

Es ist definitiv keine Stinkmorchel.
    Aber mehr konnte ich nicht rausfinden :(
    Hat aufjedenfall Lamellen wenn man den Kopf abreißt, was sauber und einfach ging. Riechen tut er sehr angenehm nach Pilz.

Danke schonmal für Hinweise.

• Das wird auf jeden Fall mal einer der Riesen-Schirmlinge.

Welcher ist mir in dem Stadium nicht möglich zu bestimmen.

Parasol ? Safranschirmling etc.

Kratz doch mal am Stiel, ob der sich irgendwie verfärbt.

Ich vermute zwar, dass wenn er hätte wachsen können der Stiel dann "genattert" aussehen könnte.

Aber ohne Zuisatzinfos ist für mich leider nicht mehr als Raten möglich

EDIT:
    Wenn Du den Kopf abgerissen hast: Ist an den "verletzten " Stellen eine Verfärbung eingetreten ???

• Offizieller Beitrag

Hi,

hast du ihn in deinem Garten gefunden? Die Info zum Fundort gehört immer dazu!

lg,

Jan-Arne

• Ah wusste nicht dass sie im jungen Stadium so aussehen, wär ich auch nicht drauf gekommen. Danke für die schnelle Antwort.
    Werd ihn aber trotzdem nicht essen, da ich nicht weiß welche Schirmpilz es wird. Trotzdem lehrreich ;)

• Werd ihn aber trotzdem nicht essen, da ich nicht weiß welche Schirmpilz es wird. Trotzdem lehrreich ;)

... ich hätte besser schreiben sollen: Es mal hätte werden können

Abgesehen davon: umgetretene, ausgedrehte, abgeschnittene Pilze niemals daran denken, diese zu verspeisen.

Ausser Du siehts, wenn jemand grade eien Flockenstieligen Hexenröhrling
    abschneidet und wegwirft, weil er den nicht kennt.

Mich würde aber schon noch interessieren, ob da eine Farbveränderung zu sehen war.;)

• Offizieller Beitrag

Mich würde aber schon noch interessieren, ob da eine Farbveränderung zu sehen war.;)

Und mich der Standort. ;)