Hexen, Fliegen und Panther

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybermoses.

• Hallo zusammen!

Man findet zwar derzeit (zumindest in unserer Gegend - Oberbayern) nur selten einen Steinpilz, ansonsten nur Hallimasch und Maronen.

Es gibt aber noch andere Pilze welche zwar nicht alle zum Verzehr zu empfehlen aber dennoch schön anzusehen sind.

Hexenröhrling (flochsstieliger)... wurde allerdings verzehrt mit Butter, Salz Pfeffer in der Pfanne gebraten - herrlich!

.. eher nicht zum Verzehr geeignet, aber immer wieder schön anzusehen - der Fliegenpilz:

.. und sein brauner aber giftigere Bruder, der Pantherpilz

Berichtigt mich, wenn ich Falsch liege!
    Ich habe bisher nur zwei mal einen Pantherpilz gefunden.
    Einmal diesen, wenn auch etwas untypischen, schon älteren Exemplar und ein andermal vor 15 Jahren in meinen geputzten Pilzschnipsel. Ein Freund, der mitgesammelt hatte und sich angeblich mit Pilzen auskannte hatte ihn neben einer handvoll Perlpilze mitgenommen!!!

Gruß!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Moin Moin...

Also deinen Panther nehm ich dir nicht ab...
    Für mich sieht das eher nach einem

Scheidenstreifling

Aus

Hast du noch mehr Bilder?!

Alex

• Hallo Cybermoses,

das ist kein Pantherpilz.
    Sieht mir aus wie ein Scheidenstreifling, aber welcher :/.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

hier ist die Hauptpilzzeit auch schon vorbei. Hier findet man nur noch ganz selten Maronen. Ich hoffe mal, dass entweder noch eine Welle kommt oder sich noch der ein oder andere Flocki finden lässt, der ähnlich prächtig und groß ist, wie deiner.

Der Pantherpilz ist meiner Meinung nach auch ein Scheidenstreifling. Welcher genau ist anhand des Bildes wohl schwer zu sagen.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo zusammen,

wenn ich es richtig sehe, spricht der große Velumrest für den
    Grauhütigen Streifling - Amanita Submembranacea .
    Ist aber nur eine Vermutung. Mehr Infos wären hilfreich.

Allerdings sind ja nochmals für die nächsten Tage milde Temperaturen angekündigt, ich hoffe und schätze, da "geht" noch was.

LG, Markus

• Allerdings sind ja nochmals für die nächsten Tage milde Temperaturen angekündigt, ich hoffe und schätze, da "geht" noch was.

Das wollen wir doch mal schwer hoffen :thumbup: :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo cybermoses,

ich würd ja bei deinem Panter auf Amanita submembranacae den Grauhäutigen Scheidenstreifling tippen, ist aber nur geraten, wegen des braunen Stieles der kommt aber meines Wissens nur in Nadelwäldern vor. Ansonsten schöne Bilder und Danke fürs mitnehmen.

Grüße
    Josch

• Hallo cybermoses,

ich würd ja bei deinem Panter auf Amanita submembranacae den Grauhäutigen Scheidenstreifling tippen, ist aber nur geraten, wegen des braunen Stieles der kommt aber meines Wissens nur in Nadelwäldern vor. Ansonsten schöne Bilder und Danke fürs mitnehmen.

Grüße
    Josch

Hallo Josch,

was liegt dort im Umfeld ? Nadelstreu........

LG, Markus

• Hallo Markus,

was soll ich sagen? "schäm" und tschuldigung ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich meinen schrieb.

Grüße
    Josch[hr]
    ..und nun seh ich grad auch noch nen Schreibfehler muß natürlich submembranacea heisen.

• Josch !

"schäm und tschuldigung" kannst Du bei mir gleich wieder wegstecken. Ich finde wir haben parallel zu einer sehr guten Bestimmungsmöglichkeit gefunden. :) Vielleicht konnten wir damit gemeinsam einen relevanten Hinweis geben.

LG, Markus

• ok! Danke für den Tipp, es scheint sich tatsächlich um den Scheidenstreifling zu handeln, da die Merkmal auch passen und zudem er mir schon rein Optisch etwas sehr atypisch vorkam. Ich kannte allerdings vorher diesen Scheidenstreifling nicht und danke euch für die Aufklärung!
    ... so muß ein Forum!!!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)