Zwei Stunden Regenpause - ab in den Wald!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Zusammen!
    Heute Nachmittag, als ich von der Arbeit kam, hörte es endlich auf zu regnen. Also bin ich mit meiner Kleinen wieder in den Wald. Hier nun ein paar Eindrücke von unserem Ausflug.
    Schöne Grüße aus Wetzlar,
    Tuppie


    Hier sieht man die Mönchsköpfe, die ich vor 10 Tagen noch ganz klein fotografieren konnte, als "Erwachsene"


    Hier ist die typische Tonsur zu sehen


    Meine Tochter sagt, dies sei ein Schwimmbad für kleine Frösche


    Ein Bällchen?


    Baumpilze

    von unten...


    Ein letzter eingefangener Sonnenstrahl für heute


    ...

  • Hallo Tuppie...schöne Bilder aus dem noch nassem Wald.
    Gab es nix für die Pfanne?
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina!
    Danke für das Lob! Es gab haufenweise Hallimasch und sicher auch noch andere Pilze, die man hätte essen können, aber ich sammle nur sehr wenige Pilze, nur die, die ich ganz sicher kenne. Auch jede Menge andere Baumpilze, aber die genaue Unterscheidung von Stockschwämmchen und den verschiedenen Schwefelköpfen traue ich mir nicht zu. Leider habe ich in meinem Wald noch keine echten Hotspots für Steini, Marone und co gefunden, allerdings habe ich auf meinen diversen Pilzpirschen ein paar Stellen mit überständigen Steinis und Birkenpilzen gefunden, an denen ich nächstes Jahr nachschauen kann. Sommersteinpilze hatte ich vor zwei Jahren auch schon mal...
    Schöne Grüße,
    Tuppie

  • Hi Tuppie,
    das "Bällchen" ist wahrscheinlich der Dickschalige Kartoffelbovist (Scleroderma citrina), und die zum Schluss gezeigten taugen als Rätselpilz - du weißt schon: Stockschwämmchen oder Gifthäubling.
    Lustig, dass du die Mönchsköpfe hast groß werden lassen, das wäre mir nicht passiert, wenn du weißt, was ich meine... ;)

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Oehrling!
    Danke für den Namenshinweis für mein Bällchen.


    Tja, das mit den Mönchsköpfen ist so ne Sache. Ich hatte schon auch von den kleinen Exemplaren mit nach hause genommen, um sie direkt zu probieren, da ich sie aber vorher noch nie gesehen hatte, habe ich sie erst meinem PSV vorstellen wollen, das dauerte zwei Tage bis ich da war. Dann weitere Tage, bis ich genau dort wieder in den Wald kam. Da waren sie dann schon ziemlich groß.


    Schmecken die besonders gut, oder haben die sonst irgendwelche bestimmte Wirkungen? Dann hole ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall welche. Ein Forist empfahl mir, die kerlchen in Butter zu schmoren, evtl. ein bisschen Zwiebelchen dazu, mehr nicht.


    Aber sonst konnte ich nur lesen, dass die meisten Sammler sie stehen lassen, weil sie ihnen nicht schmecken. Habe ich in Dir einen echten Kenner gefunden?
    Liebe Grüße und ich freue mich auf eine Antwort,
    Tuppie