Archiv - Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei, Bilder zu sortieren. Da hab ´ich diese unbestimmte Art wiedergefunden.

Leider kann ich keine näheren Angaben liefern (ausser: alter Buchenwald mit Kiefern, Kalk, wuchs möglicherweise :rolleyes: auf Totholz).
    Geht vom Habitus her ein bisschen Richtung Täubling (Stink-Täublings-Artverwandte), wozu das wachsig-wässrige Äussere wiederum gar nicht passt, Ritterling haut auch nicht hin, auch Holzritterlinge passen nicht ins Bild ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich Diesen im "Unbestimmte"-Reste-Ordner versenke..

LG

Andreas

• Ahoi, Andreas,

schade, für den Hauch einer Sekunde dachte ich, es könnte einfach sein
    und es wäre ein Schwefelritterling...

da passt aber der Hutrand gar nicht.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Das ist schon ein Täubling, aber da kenne ich mich ja bekanntlich garnicht aus. Eine dieser kleinen Arten eben. Sicher kann ein Kenner das noch weiter eingrenzen, aber ob's zu einer Art reicht?
    Mal abwarten.

LG, Pablo.

• Hallo,
    mir fällt hier Russula puellaris ein, Milder Wachstäubling, auch wenn diese Art meist bunter ausfällt. Vor allem der schon ziemlich stark gilbende Stiel und das gebrechliche Gesamtbild lassen mich das vermuten.
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/r/Russula_puellaris.html
    http://www.flickr.com/photos/27441280@N06/3992025702/
    Grüße
    hübchen

• Hallo Andreas....
    Auf den ersten Blick erinnerte der mich an den Milden Wachstäubling (oder nach W. Pätzold auch liebevoll Wilder Max-Täubling... ;-)), auf den zweiten erscheinen mir die lamellen jedoch arg hell, weil die ja von zunächst hellcreme richtig orangegelb werden....

Der Habitus und diese Zerbrechlichkeit und die dunkle Mitte wiederum würden ganz gut passen.
    Aber da gibts bestimmt auch noch andere, die in Frage kommen....Russula-Experten vor ;)

EDIT: na toll...jetzt hab ich mal ne Idee zu Russula und war zu langsam :D
    Immerhin...die gleiche Idee!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Jawoll, leider gibt es in dieser Gruppe (stark gilbende Tenellae) noch zwei bis drei weitere Kandidaten, wobei Russula puellaris schon möglich ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!