Zunächst ein Hallo in die Runde! Seit Jahren Gastleser, habe ich mich nun angemeldet, da ich meinen gestrigen Pilzfund nicht so richtig einordnen kann.
Gefunden an einem schattigen Standort im Mischwald mit einer Überzahl an Buchen.
Hutdurchmesser des größeren Pilzes 15 cm.
Hutoberseite gelblich-braun, zum Rand hin deutlich heller (beige) werdend.
Fleisch sehr fest mit langen, gelben Röhren, die wirken, als seinen sie von unten schwach orange-rot "bepudert" worden.
Schneckenfrassstellen leuchtend gelb.
Stiel dick, keulig, ganz oben gelb, die Basis vermutlich rot, dazwischen fehlt dank der Schnecken sämtliche Oberflächentextur.
Auf Druck und im Schnitt sofort stark bläuend (sieht auf den Fotos weniger intensiv aus), vor allem der Stiel wird im Querschnitt sehr dunkel (blauschwarz), im Längsschnitt wirkt der Stiel eher blaugrün. Sogar die Finger sind erstmal blau...
Geruch angenehm, fruchtig.
Geschmack säuerlich, auch irgendwie fruchtig, animiert aber nicht, den Pilz roh verzehren zu wollen (erinnert an den Geschmack roher Maronen).
Vielleicht stehe ich ja auch bloß auf dem Schlauch? Bin jedenfalls gespannt, was Ihr dazu sagt! Und falls ich noch irgendwelche Angaben vergaß, fragt bitte.
Liebe Grüße
licht