Semmelstoppelpilz mit hohlem Stiel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Hallo zusammen,

komme gerade aus dem Wald wo es heute außer ein paar älteren Pfifferlingen und Lacktrichterlingen nicht viel zu finden gab. Habe daher mal zum ersten Mal ein paar Semmelstoppelpilze gesammelt. Damit es nicht gar zu frustrierend ist...

Mich irritiert jetzt, daß einige von denen einen hohlen Stiel (in Kombination mit Trichter an der Hutoberseite) haben. Hier im Forum hab ich diesbezüglich was gefunden. Scheint vorzukommen sowas. Wollte aber trotzdem mal 2, 3 Pics hier reinstellen... Was meint Ihr?

Gruß,
    Roland

• Hallo RO 27

Definitiv : Semmmmmm.....
    Guten Appetit.

So ganz kann ich noch nicht loslassen -
    und war heute nochmals in Darmstadts Wäldern in der Umgebung
    @ LUTINE unterwegs.

Jetzt gehen auch die Maronen zu Ende, es fanden sich aber Unmengen von gelben Amanitas (Lecker !!!!) Semmelstoppelpilzen und ein wunderschönes Exemplar des rotgeränderten Baumschwamms.
    Die Struktur der S. finde ich faszinierend und die Farbe und Form des Baumschwamms haben mich echt begeistert. Dies wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Trotz aller Unkenrufe –“ die S. schmecken in Butter gebraten ganz hervorragend.
    Die Amanita blieben natürlich stehen.

LG
    Rainer

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Roland!

Das sind schon sehr wahrscheinlich rötliche Semmelstoppelpilze (Hydnum rufescens). Mit kleiner Option auf den Ellipsoidsporigen (Hydnum ellipsosporum), weil die Farben etwas entstellt sind.
    Die hohlen Stiele sind eine Alterserscheinung, das kommt übrigens beim Echten Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) seltener vor.

Solltest du vorhaben, die zu verspeisen (Verzehrfreigabe online gibt's ja nicht, ist klar), rate ich dazu, die Stacheln zu entfernen. Die könnten bitter sein.

Edit:
    Deine sind die Echten (Hydnum repandum), Lenti. ;)
    Vom Verzehr sämtlicher gelben Amaniten rate ich dringend ab, auch wenn es bei A. citrina theoretisch nach ausreichendem Erhitzen möglich wäre.

LG, Pablo.

• Pablo
    ich denke mal laut,

meine sind sehr hellgelb, cremefarben wie frische Semmeln halt, die nicht zu dunkel gebacken wurden.

Rolands S. sind durch die Kunst-Beleuchtung mit normaler Glühbirne (Warmton) stark ins Rötliche verfärbt.

ps. Pablo.
    Denkst Du mal bitte an die Antwort zu meiner PN. Danke.

LG
    Rainer

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lenti!

Die Farben sind nur ein Merkmal. Wichtiger wären der Übergang von Hut zu Stiel und der Ansatz der Fruchtschicht am Stiel, so wie die Beschaffenheit der Fruchtschicht.
    Gerd hat hier mal eine sehr gute Folie hochgeladen, die das gut erklärt. Ich hoffe, er nimmt's mir nicht übel, wenn ich die mal als Anhang hier erneut einstelle.

Wegen der PN gib bitte einem viel beschäftigten Mann noch kurz Zeit. Da kommt demnächst was. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Lenti,

danke für Eure Antworten! Die mich dann doch etwas verunsichert haben... Ich glaub ich esse dann nur die Pfifferlinge ;)

...und die Lacktrichterlinge.

Gruß,
    Roland[hr]
    ...und überhaupt: dieses Forum hier find ich cool !!

• Das meiste dazugekommene sind aber mediterrane Arten. Und der Schlüssel geht auch hauptsächlich zunächst über die Sporengröße/form....schwierig makroskopisch.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86