Wabenähnlich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Habe schon wieder einen merkwürdigen Fund entdeckt und brauche wieder eure Hilfe.
    Die Aufnahme entstand heute und wurde an einem Baumstamm gefunden deren Art ich nicht bestimmen kann.
    Es war aber wieder im Laubwald.
    Den vermutlichen Schleimer fand ich an der Rindenunterseite, die ich gestern etwas abgemacht hatte.
    Zu dem Zeitpunkt war allerdings noch kein Schleimer zu sehen.

Weitere Schleimer sind noch in Bearbeitung und kommen in den nächsten Threads

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi Thorben,

sehr wahrscheinlich wird in Kürze ein Experte mit der richtigen Lösung auftauchen, aber ich habe zumindest einen kleinen Anhaltspunkt für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metatrichia_vesparium - Dieses Netz kam mir nämlich bekannt vor, auch wenn es nicht unbedingt genau diese Art ist.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Thorben,

das ist ein resupinat wachsender Rindenpilz mit wabenartiger Fruchtschicht. Also ein Basidiomycet, sicher kein Schleimpilz. Zur Art kann ich wenig sagen, nur, dass ohne Mikroskop höchstwahrscheinlich kaum etwas Belastbares gesagt werden kann.
    Da gibt's eine ganze Reihe ähnlicher Arten und Gattungen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hi Matthias,

es hat also gar nichts mit dem wabenartigen Netz von zum Beispiel Metatrichia vesparium zutun? Das überrascht mich jetzt doch etwas. Sehen sich doch beide vom Grundbaustein sehr ähnlich.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, ein Rindenpilz. Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Sowas ähnliches hatte ich sogar schon mal, allerdings in weiß. Was es war, habe ich nicht rausbekommen.

Ich schieb's trotzdem mal zu den normalen Bestimmungsanfragen.

PS.:
    Die Anordnung und Form der Waben ist schon etwas anders hier. Das sind eher wabenförmige Poren. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

jan-arne: Metratrichia vesparium hat gestielte Sporokarpien, die nach oben hin mehrere, nebeneinander angeordnete "Köpfe" bilden. Wenn die reif sind und die Sporenmasse entlassen wurde, bleiben diese wabenartigen Strukturen übrig, die von oben her in der Form dem Rindenpilz schon ähneln.
    Hier ist allerdings kein Stiel vorhanden, auch die Färbung ist wesentlich heller als bei Metatrichia-Arten und man sieht einen einzigen Belag, der oben diese Wabenstruktur hat. Der Schleimpilz würde höchstens dann ähnlich aussehen, wenn viele Fruchtkörper nebeneinander wachsen und man die Grenzen dazwischen kaum noch sehen kann. Am Rand sieht man zudem noch eine Zuwachschicht, die Schleimpilze so nicht haben.

@Pablo: Sowas ähnliches in weiß kannst du mal spekulativ mit Trechispora mollusca vergleichen. Den finde ich zumindest mit am häufigsten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo,
    der "ähnliche" Pilz, den Pablo meinte und den ich (wahrscheinlich) auch gefunden hatte, hatte ich als cf. Physisporinus vitreus abgespeichert.

http://www.pilzforum.eu/board/…-cf-physisporinus-vitreus
    Damals sagte ich "nie wieder gesehen", aber in diesem Jahr dann doch , aber nur in einer Woche zig-mal, immer im Wurzelbereich von Buchenstümpfen, bei feuchtem Wetter, dann wieder nicht.
    Diesmal - vermutlich - die rötliche Art Physisporinus sanguinolentus, vgl. hier:
    http://www.pilzseite.de/Pilzga…nguinolentus/FrameSet.htm

Ich hatte ein Stückchen Rinde mit dem neuen Pilz mitgenommen, zu Hause sind die weiß-roten Waben schnell vertrocknet und kaum noch zu erkennen gewesen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Ja was... 8|
    Also das könnte echt sehr gut passen, viel besser als alle anderen Alternativen, die ich bislang für den Pilz in Erwägung gezogen hatte. Kein Wunder, wenn ich die ganze Zeit bei den "echten" Porlingen suche.

...an Salix.
    Für ein cf wird's reichen.

beim Nachrecherchieren bin ich noch auf eine schöne Vergleichsart für Thorben gestoßen, das wäre Ceriporia excelsa.
    >Siehe hier<, ein wenig nach unten scrollen, bis es pink wird.

Edit an Abeja:
    Bei deinem Fund sind die Poren auch viel zu breit für Physisporinus, oder?
    Ich hatte ja auch zwei Funde, der andere geht eher für Physisporinus, den muss ich aber auch noch mal vergleichen.

LG, Pablo.

• Hmmmh, ja , Pablo, die jetzigen Vorschläge passen für meine Pilze auch besser, wg. der Porengröße... danke![hr]
    Habe gerade noch etwas gefunden (PDF, eigentlich für die Leute mit Mikr......), aber vielleicht auch sonst ganz nützlich:

http://www.pilzbriefe.de/arten/excelsa_Cerip.html (da den Artikel herunterladen)

• Offizieller Beitrag

jan-arne: Metratrichia vesparium hat gestielte Sporokarpien, die nach oben hin mehrere, nebeneinander angeordnete "Köpfe" bilden. Wenn die reif sind und die Sporenmasse entlassen wurde, bleiben diese wabenartigen Strukturen übrig, die von oben her in der Form dem Rindenpilz schon ähneln.
    Hier ist allerdings kein Stiel vorhanden, auch die Färbung ist wesentlich heller als bei Metatrichia-Arten und man sieht einen einzigen Belag, der oben diese Wabenstruktur hat. Der Schleimpilz würde höchstens dann ähnlich aussehen, wenn viele Fruchtkörper nebeneinander wachsen und man die Grenzen dazwischen kaum noch sehen kann. Am Rand sieht man zudem noch eine Zuwachschicht, die Schleimpilze so nicht haben.

Dann war's wohl wirklich ein Schnellschuss. Danke für die Aufklärung. ;)

lg,

Jan-Arne

• Ich glaube die Art kann gut hinkommen :)
    Habe mal Bilder mit Google verglichen und soweit man den Bildern glauben schenken kann wird wohl Ceriporia purpurea die Art sein die ich gefunden habe.
    Finde die anderen Bilder auch nicht schlecht und gleichen fast meinem Bild :O
    Heftig wie groß die Welt der Pilze doch ist.
    Besten dank für die Hilfe bei der Bestimmung, aber auch für das zeigen der anderen Bilder :)
    Die Poren erinnern mich irgendwie an Seepocken.

VG : Thorben