Wiesenpilze aus Hohenlohe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hier eine kleine Auswahl vom gestrigen "Saftlings-Trip" unseres Pilzvereins. Ein Vereinskollege hat fotografiert, mir war meine Kamera zu schade angesichts des Regenwetters.
    1) Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling)
    2) Cupophyllus pratensis (Wiesenellerling)
    3) Clavulinopsis corniculata (Gelbe Wiesenkoralle)
    4) Naan83 Hygrocybe psittacina (Papageiengrüner Saftling)

• Was, auch nicht in Mehlingen? Auf dieser Wiese gibt es so viele Saftlingsarten, da müsste er doch auch draufstehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan,

Erstmal toll, dass du uns so schöne Arten zeigst!

Allerdings finde ich die Bilder alles andere als schön!
    Auch, wenn Josch es so empfand.

Sie sind unscharf, nicht farbecht und eine ansprechende Bildgestaltung vermisse ich völlig!

Du solltest für deine Beiträge keine Fremdbilder verwenden, deine eigenen sind um vieles besser!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan ( Oehrling ) !
    kennst Du Dich mit Saftlingen aus ? ich habe nämlich neulich auch ein paar schöne gefunden wo ich mir nicht ganz schlüssig bin ..ich eröffne mal einen Thread .....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• So fünf, sechs Arten kenne ich recht gut, schaun mer mal, was sich machen lässt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Stimmt, deine Bilder sind klar besser.
    Trotzdem bin ich in letzter Zeit ziemlich auf den Geschmack gekommen, was die Bunten Glänzigen betrifft (liegt auch an der wunderschönen Nebelwiese vom Dienstag). Jetzt bin ich ständig am absuchen von geeigneten Habitaten. :)

LG, Pablo.

• Hallo Stephan, das sind schöne Funde! Saftlinge (und natürlich auch die anderen Wiesenbewohner...) sind doch einfach nur wunderschön! Besonders freut es mich natürlich den Papageien zu sehen. :)

• Ja, schau einfach mal auf solche Wiesen, die zwar kurzgemäht oder von Nutztieren abgefressen sind, die aber nicht mit Puhl gedüngt werden. Ich gebe zu, dass es Ecken in Deutschland gibt, wo solche Wiesen selten sind.