Gemeiner Erdritterling (Tricholoma terreum)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Pilzler,

nachdem seit geraumer Zeit die Ritterlinge spriessen, zumindest bei mir, hätte ich auch einen anzubieten.
    Meine Vermutung und Recherchen in Mosers KKF würden ihm den Namen, Gemeiner Erdritterling (Tricholoma terreum), geben.

VK: Kiefer und Wacholderheide am und in der Nähe des Wegrandes im Gras (s. Bild)
    Hut: Grösse bis knapp 10cm, im Zentrum +/- Buckel dunkelgrau feinfilzig am Rand wie eine Zone, dann helleres grau.
    Lamellen: Versch. Grössen von Zwischenlamellen, weisslich, bauchig, Burggraben, Schneiden gekerbt, teilweise bräunlich fleckend.
    Stiel: bis 10 x 1,5cm, etwa gleichdick, weiss bis zart gräulich faserig, annähern glatt, unterm Hut leicht ?"mehlig" bestäubt.
    Fleisch: dünn im Hut, im Stiel voll
    Geschmack: mild
    Geruch: gar nicht bis leicht nach Pilz

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Bei dem Aussehen unter Kiefer und ohne Geruch und Geschmack bist du bei Trich. terr. :thumbup:
    Vermutlich musst du noch ein "s.l." drankleben, weil die Art immer gerne mal gesplittet und dann wieder zusammengepackt wird. ;)

LG, Pablo.

• Hi Pablo,
    danke für deine Bestätigung. :thumbup:

Das im weitern Sinn etc. bin ich ja schon gewohnt.
    Aber für mein Bedürfnisse an Wissen bin ich ja derzeit schon froh, dass es der PK ist den ich meine.

Herzlichen Dank und

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(