Hallo,
vor einigen Tagen habe ich in einem lichten Kiefernwald diesen etwa 12 cm hohen Pilz fotografiert. Leider habe ich nur 2 Aufnahmen gemacht und auch keine Geruchsprobe und keinen Anschnitt.....lässt sich trotzdem was zur Art sagen?
Danke und viele Grüße, Frank
Amanita ?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.
-
-
Hallo Frank,
aufgrund des rötlichen Stichs und der gerieften Manschette würde ich, trotz fehlender Perlen auf dem Hut, zum Perlpilz tendieren.
lg,
Jan-Arne
-
Hat es bei Euch geregnet ???
Diagonalschnitt durch die Knolle könnte evtl. zeigen, dass da
rötliche Frasstellen vorhanden sind.So bleibtnur zu vermuten Amanita rubescens mit "abgespülten" Hutschuppen
-
Hallo Frank,
für mich ist es eindeutig ein Perlpilz, ohne Hutflocken habe ich auch öfter gehabt nach dem Regen.
-
Die geriefte Manschette und die rosa Färbung sagt und zeigt mir, das es sich hierbei um den Perlpilz (Amanita rubescens) handelt.
-
...vielen Dank für Eure Bestimmung! Da habe ich mich durch das Nichtvorhandensein der Flocken aber ordentlich hinters Licht führen lassen.....
LG, Frank
-
Ich weiss nicht wie der Ring auf Bild 2 bei Euch farblich rüberkommt,
ich ahne da Gelbstiche, kann aber auch am Monitor liegen.Wenn dem so ist, wäre A.rubescens forma annulosulphaera
auch eine der in Erwägung zu ziehenden Möglichkeiten. -
Hallo,
also auf meinem Monitor ist der Ring leicht rosafarben, gelblich kann ich eher nicht erkennen - aber auch das könnte am Monitor liegen, den Pilz selbst habe ich nicht mitgenommen und habe leider auch nicht so genau darauf geachtet.
VG, Frank -
Ok,
mit dem Bild ist es einfacher.
Unten am Bild, der Ring da ist es rötlich, das oben sicher eher Lichtreflexion.Den kannst Du schon so abheften, der Stiel spricht farblich ja auch dafür.
-
@ Naturfoto
super, das du nochmal ein Foto von der gerieften Manschette hier reingestellt hast.
Zeigt eindeutig, das es ein Perlpilz ist .Gruß Michael