Sparriger Schüppling, Lepista spec.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Hallo!

Bitte um eure Einschätzungen!

~ 350 m ü NN

No 1

- Gewachsen am Fuße einer Sauerkirsche.

- Hutdurchmesser ~3,5cm

Wenn meine Vermutung stimmt, was bedeutet das für den Weichselbaum? :cursing:

No 2

Hutdurchmesser: ~7,5cm

-Geruch auffällig süßlich!

-Stiel hellviolett überfasert. Darunter kräftiger violett.

-wächst in Hexenringen (konnte ich nicht mehr einfangen)

-wächst auf magerem lehmigen Boden.

Viele Grüße!

• Hi,
    den ersten halte ich auch für den Sparrigen Schüppling (Pholiota squarrosa), der gerne an solchen Plätzen wächst und meist Totholz zersetzt (Weißfäule), lenedes Gewebe wird wohl nicht so aggresiv zersetzt. Der Zweite ist Ein Rötelritterling, (Lapita nuda)
    Grüße, Andi

• Hallo,

könntest du noch sagen wo der zweite Pilz gefunden worden ist? War es im Wald oder her offenes Gelende, da kommt nähmlich auch noch Lepista sordida in Frage.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Achja, der Pilz wächst nur unter einer kleinen Baumgruppe (vollschattig) bestehend aus Tannen und einer Kiefer(siehe Nadeln).

Falls es hilft: In unmittelbarer Umgebung wachsen auch eindeutig bestimmbare schiefknollige Anischampignons und diese großen Bauchpilze(Beutelstäubling):

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nö, mit dem Stäubling ist der Rötelritterling weder verwand noch verschwägert.
    Der Schmutzige (Lepista sordida) ist meist ein ziemlich schlankes Kerlchen, dürr und hager, oft blass und sieht irgendwie kränklich aus. Kann allerdings auch mal quietscheviolett wie angemalt daherkommen. Dann kommt das Merkmal schlechthin zum tragen: Lepista sordida riecht nicht nach Lepista nuda.

Insgesamt sehe ich eher den Violetten, wobei mal dran riechen schon nicht schlecht wäre.

LG, Pablo.

• Ja der Geruch hat er ja schon als sußlich erwähnt, ich habe Lepista sordida leider noch nicht in den Finger gehabt, was mich aber wundert ist das die Bilder die ich hier aus deutschen Seiten kenne immer ganz verschieden sind als die aus dem italienischen Foren.

Hier mal ein Beispiel oder hier und hier.

In gegensatz wird der Pilz hier in Deutschlande her schlanker mit gräulichen Farben gezeigt, ist schon komisch.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Nö, mit dem Stäubling ist der Rötelritterling weder verwand noch verschwägert.

Bin ich mit meinem Kater auch ned. Nur wenns um die Nahrungsansprüche geht ;) So könnt es hier wohl auch sein.

Also Geruchsmäßig kann ich ihn nur wie oben mit auffällig süßlich vielleicht würzig beschreiben.

Gruß

Edit: Hab jetzt noch mal die Nase dran gehalten. Ich glaube das dieser Geruch stark polarisiert.
    So ganz sagt er mir nicht zu. <X