Was ist das für ein Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe dieses Jahr im April in einer Sandgrube einen Röhrling gefunden... Okay das ist nix ungewöhnliches, was mich stutzig macht ist die Jahreszeit, gefunden habe ich ihn im April... Der Monat bei dem der Winter noch bei uns war, es war also sehr kalt... Nächstes, meiner Meinung nach merkwürdiges, Factum ist dieser Röhrling wuchs wie Hallimasch oder Stockschwämmchen an Holz...

Nun Was könnte denn das gewesen sein? Leider schon ne weile her deshalb kann ich euch nicht mehr wirklich viel drüber sagen...

Habitat: Sandgrube, auf Totholz
    Hutdurchmesser: ca. 5cm

Vielleicht kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen...

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Das ist ein Winterporling (Polyporus brumalis).
    Also kein Röhrling, da gibt es in Europa nur eine oder zwei Arten, die auf Holz wachsen. Alle anderen sind Symbionten.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Enrico,

entweder ich liege jetzt mal wieder total daneben und übersehe irgendetwas, aber das ist für mich kein Röhrling, sondern ein Stielporling, nämlich am ehesten der Winterporling (Polyporus brumalis).

lg,

Jan-Arne

• Hallo Ihr beiden!

Damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet... Ein Porling... Natürlich Totholz, das ist der ausgebende Punkt :D Habe nur noch keinen mit Stiel gesehen, deswegen bin ich von einem Röhrling ausgegangen... Ich danke euch beiden für die Rasche Antwort ;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80