Der Nachwuchs erkennt und bestimmt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Heute kam meine 11jährige Tochter von der Schule nach Hause und erspähte mit pilzgeschultem Blick am Waldrand einige kleine Pilzchen, die sie ordnungsgemäß (meiner Meinung nach) als Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomus chrysenteron) einstufte:
    Hut Brauntöne, trocken, matt, aufbrechend, Fraßstellen rötlich. So welche findet man an der Obermosel sehr häufig.

Jemand anderer Meinung? Ah, ich gerade, das Bild ist nicht so toll, sorry, muss in Zukunft daran arbeiten.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kozaki!

Tja. Die Stielbasis fehlt ja leider. Vielleicht häte man da noch etwas rotes Fleisch im Schnitt gesehen. Vielleicht auch nicht. Ohne rotes Fleisch im Schnittbild des Stieles ist es >Xerocomus pruinatus<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    auch hier vielen Dank. Hab schon gelesen, dass die genaue Bestimmung dieser Arten gar nicht so einfach ist, da gibt es wohl viel Ähnlichkeiten. Einen hab ich doch durchgeschnitten, da war nix Rotes. Nur der Stiel war eigentlich rötlich und die Fraßstellen. Daher unsere Vermutung.

Gruß Kozaki

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18