Violetter Röttelritterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo,
    dieser Tage im Wald waren die Nebelkappen in der Überzahl. Dann bin ich auf diese hier gestoßen, die ich erst auch als solche vermutete. Doch beim Blick auf die Lamellen wurde ich stutzig, die waren violett. Meine Pilz-App gab erst nichts her, aber hier im Forum sah ich dann wohl den gleichen Pilz. Die gezielte Suche ergab dann das es sich evtl. um den Blutdrucksenker und schmackhaften Violetten Röttelritterling (Lepista nuda) handeln könnte. Hab sie leider aus Unkenntnis entsorgt.

Könntet ihr das bitte bestätigen oder aufklären was es ist?

Vielen Dank
    Gruß Kozaki

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kozaki!

Bei dem Pilz musst du immer auch auf die Sporenpulverfarbe achten: Die muss weiß sein. Schleierlinge haben braunes Sporenpulver, Lepista nuda hat weißes.

Hier sehe ich wegen dem eher stämmigen Wuchs eher den Violetten (Lepista nuda) als den Schmutzigen (Lepista sordida). Das kann aber auch täuschen. der Schmutzige riecht nach nichts, der Violette sehr aromatisch und irgendwie parfümiert. Den Geruch muss man sich auch einprägen, er ist im Pilzreich einmalig und unverwechselbar.

LG, pablo.

• der Schmutzige riecht nach nichts, der Violette sehr aromatisch und irgendwie parfümiert. Den Geruch muss man sich auch einprägen, er ist im Pilzreich einmalig und unverwechselbar.

LG, pablo.

Schade, dass ich mich nicht mehr mit denen beschäftigt habe. Das Reich der Gerüche hab ich noch gar nicht betreten, für mich riechen die irgendwie alle gleich. Bin aber nun neugierig. Wie riecht denn wohl ein parfümierter Pilz? Den muss ich nochmal finden ! Lol. Aber vielen Dank, das hier ist echt hilfreich und geht schön freundlich und lustig zu.

Grüße von Kozaki

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18