Rötling oder Nabeling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo auf ein Weiteres.

Wie versprochen, brachte der Sandkasten - Ausflug noch ein paar kniflige Kandidaten mit sich.

Das hier:

hat eine Hutbreite von kaum 5 Millimeter. Ist mir zufällig aufgefallen beim H. conica - Knipsen. Gewachsen auf nährstoffarmem Sandboden in einer feuchten Senke (Viernheimer Heide) zwischen Mossen, Gräsern und vielerlei Zeug, das ich nicht kenne. Der Boden ist sehr sauer und teils bewachsen von Kalkzeigern wie Stielbovisten und Edelzeizkern. :evil:
    Die Lamellenfarbe geht ins Rosane, aber nur schwach. Ich hoffe, daß das mitgenommene (in doppeltem Sinne) Exemplar noch ein bisschen was absport.
    Geruch war nicht feststellbar
    Direkter Kontakt von Pilz zu Moos war ebenfalls nicht feststellbar.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Danke für den Tip! :thumbup:
    Bei den Nabelingen wird's dann freilich richtig schwer. Mein Beleg ist auch über Nacht zu einem Krümel eingeschrumpelt...
    Aber eventuell gibt's am Sonntag nochmal frisches Material.
    Eine kurze Recherche hat mich mittlerweile zu einer Art aus der Gruppe um Omphalina obscurata und Omphalina griseopallida gebracht. Daß man da so noch näher ran kommt, kann ich mir nach Letüre >dieses Themas< kaum vorstellen. :evil:

Schade.

LG, pablo.