Arrhenia - Alarm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzfreunde!

Ich fürchte, was eigentlich eine interessante Art hätte sein sollen, sind doch wieder zwei.

Ungefähr am Standort des ersten >dieser beiden Stielboviste< versteckte sich dieser kleine Adermoosling:

Einzelne Fruchtkörper kaum größer als 1,5 cm; stiellos; Ansatzstelle direkt an vitalen Moosen; unregelmäßig fächerförmig oder spatelig ausbreitend; teils mehrere Fruchtkörper zusammenwachsend; ungezont; Hymenophor teils kaum ausgeprägt und nur schwach runzlig

Ungefähr am Standort des zweiten >dieser beiden Stielboviste< zeigte sich an einigen Stellen gut sichtbar dieser etwas größere Adermoosling:

Da habe ich leider nur kurz die Kamera draufgehalten, weil ich ja dachte, es sei der Gleiche wie der Erste. Die Unterschiede: Einzelne Fruchtkörper bis ca. 3 cm breit; meist deutlich gestielt; Ansatzstelle an Moosen aber eher im Wurzelbereich; deutlich nabelingsartiger Habitus wenn auch unregelmäßig wellig und lappig; Hutoberflächen deutlich gezont; Hymenophor deutlich runzlig; Basidiocarpien insgesamt dunkler.

Blöd: zwischen Fund 1 und Fund 2 bin ich an einigen weiteren Kollektionen einfach vorbeigelatscht, ohne sie genauer zu Untersuchen. Gab es da Übergangsformen? Das hätte im Nachhinein wichtig sein können.

Nach GPBWs lande ich da für den ersten bei Arrhenia retiruga var. retiruga, für den zweiten bei Arhhenia retiruga var. spathulata. Oder vielleicht noch Omphalina acerosa, aber da sind die Lamellen wieder zu wenig ausgeprägt und der Standort stimmt nicht.
    Dann wäre da ja noch >Malones Pilz<, der wahrscheinlich irgendwie der Gleiche ist, wie hier der Zweite. Und Tuppies Pilz wäre wieder was Anderes...

Freiwillige vor zur Diskussion. :)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Du hast den Blassen Adermoosling (Arrhenia retiruga) und den Gezonten Adermoosling (A. spathulata) richtig bestimmt.

Gruß, Andreas

• ...Mit Namen sind die Pilze sogar noch schöner. :)...

Quark.
    Die ganze Spannung ist dann doch weg....

:evil:
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106