Guten Morgen zusammen.
Gestern hatte ich das Glück, dass bei der Arbeit nicht sehr viel los war, also beschloss ich um 14:00 Uhr Feierabend zu machen und noch kurz in den Wald zu gehen.
Die ganze Heimfahrt hatte schon irgendwie den Wurm drin. Zuerst verpasste ich um ein Haar den Zug, danach den Bus und zu guter Letzt nahm ich auch noch das falsche Objektiv mit in den Wald...
Daher möchte ich mich bereits jetzt für die Qualität der Bilder entschuldigen, aber mit einem Zoom-Objektiv auf kleine Baum- und Bodenbewohner zu "schiessen" ist nicht soo der Hit :shy:
Nun denn, genug geplappert. Ab zu den Bildern:
Bild 1
Bild 2 (Grünspan Träuschling?)
Bild 3
Bild 4 (Könnte der kleinere ein Schwefel-Ritterling sein?)
Bild 5
Bild 6 (Opisch wär der hier für mich ein Austern-Seitling, aber das wäre ja noch viel zu früh. Daher vermute ich eher ein Porling?
Bild 7 (Kleines Suchbild bei den Waldchampignons :shy: .. Leider nicht mehr geniessbar.)
Bild 8 (Fuchsiger Röteltrichterling)
Bild 9
Bild 10 (Geweihförmige Holzkeule?)
Bild 11 ((Birnen)Stäubling?)
Das wars mal von meiner bescheidenen, qualitativ leider nicht sehr hochstehenden Ausbeute von nicht einer Stunde Waldspaziergang.
Gefunden wurden alle Pilze sozusagen am Waldrand (max. 1m in den Wald hinein). Da ich mich erst seit einer Woche richtig mit Pilzen und deren Umgebung auseinandersetze, kann ich leider nix zum Boden oder den Bäumen sagen, ausser, dass es ein Mischwald ist. Kenne mich da leider noch nicht wahnsinnig toll aus und die Pilze, welche ich gefunden habe, habe ich bis auf den Waldchampignon und den Fuchsigen Röteltrichterling, von welchen jeweils 2 Stk. zur Pilzkontrolle mitkamen, alles anhand des einen Buches versucht grob einzuteilen.. :shy:
Kritik, Korrekturen und Hilfe beim Bestimmen mehr als nur herzlich willkommen
Liebe Grüsse
Peter