Ab in den Wald...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter2708.

  • Guten Morgen zusammen.


    Gestern hatte ich das Glück, dass bei der Arbeit nicht sehr viel los war, also beschloss ich um 14:00 Uhr Feierabend zu machen und noch kurz in den Wald zu gehen.


    Die ganze Heimfahrt hatte schon irgendwie den Wurm drin. Zuerst verpasste ich um ein Haar den Zug, danach den Bus und zu guter Letzt nahm ich auch noch das falsche Objektiv mit in den Wald... ;(


    Daher möchte ich mich bereits jetzt für die Qualität der Bilder entschuldigen, aber mit einem Zoom-Objektiv auf kleine Baum- und Bodenbewohner zu "schiessen" ist nicht soo der Hit :shy:


    Nun denn, genug geplappert. Ab zu den Bildern:



    Bild 1



    Bild 2 (Grünspan Träuschling?)



    Bild 3



    Bild 4 (Könnte der kleinere ein Schwefel-Ritterling sein?)



    Bild 5



    Bild 6 (Opisch wär der hier für mich ein Austern-Seitling, aber das wäre ja noch viel zu früh. Daher vermute ich eher ein Porling?



    Bild 7 (Kleines Suchbild bei den Waldchampignons :shy: .. Leider nicht mehr geniessbar.)



    Bild 8 (Fuchsiger Röteltrichterling)



    Bild 9



    Bild 10 (Geweihförmige Holzkeule?)



    Bild 11 ((Birnen)Stäubling?)




    Das wars mal von meiner bescheidenen, qualitativ leider nicht sehr hochstehenden Ausbeute von nicht einer Stunde Waldspaziergang.


    Gefunden wurden alle Pilze sozusagen am Waldrand (max. 1m in den Wald hinein). Da ich mich erst seit einer Woche richtig mit Pilzen und deren Umgebung auseinandersetze, kann ich leider nix zum Boden oder den Bäumen sagen, ausser, dass es ein Mischwald ist. Kenne mich da leider noch nicht wahnsinnig toll aus und die Pilze, welche ich gefunden habe, habe ich bis auf den Waldchampignon und den Fuchsigen Röteltrichterling, von welchen jeweils 2 Stk. zur Pilzkontrolle mitkamen, alles anhand des einen Buches versucht grob einzuteilen.. :shy:


    Kritik, Korrekturen und Hilfe beim Bestimmen mehr als nur herzlich willkommen ;)


    Liebe Grüsse


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Peter!


    Da kann ich Karen nur beipflichten, so für nebenbei und mit verkehrtem Objektiv sind die Bilder absolut i.O. :thumbup:


    Naja, ein Experte bin ich auch nicht, aber ein wenig was sagen kann man schon zu den einzelnen Pilzen, auch wenn da natürlich viel an Ansichten und Angaben fehlt. ;)
    Nr. 1 = Hallimasch (Armillaria spec)
    Nr. 2 = passt, Entweder Grünspan (Stropharia aeruginosa) oder Blaugrüner Träuschling (Stropharia caerula)
    Nr. 3 = bleibt ohne Blick auf die Hutunterseite ein UMO. Vorstellbar wäre allerdings der Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitovybe cyathiformis)
    Nr. 4 = der kleine Gelbliche unterhalb des Milchlings könnte schon ein Schwefelritterling sein. Oder ein Lärchenritterling. Oder ein Schwefelkopf. Oder ein Flämmling. Oder ein...
    Nr. 5 = Häh? Was macht denn Inocybe geophylla var. lilacina an einem Baumstamm? 8| Nee, das muss was Anderes sein...
    Nr. 6 = Austernseitling glaube ich nicht. Da verfärbt sich die Fruchtschicht normalerweise nicht so (grauschwarz), sondern eher bräunlich. Aber wenn der recht groß ist, bleibt kaum was Anderes übrig. öchstens vielleicht Hohenbuehelia atrocaerulea oder so.
    Nr. 9 = Vgl. Ramaria stricta (Steife Koralle). Da gibt es aber noch einige recht ähnliche Arten.
    Nr. 7,8,10,11 = Passt. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank euch beiden. :shy:


    Ich war heute nochmal im Wald und hab wieder die einen oder anderen Pilze gefunden :)


    Weiter oben hab ich einen alten Baumstrunk gefunden, an welchen wieder die Dinger wuchsen, welche ich einerseits für die Austern Seitlinge halte, aber eben, die Jahreszeit passt irgendwie überhaupt nicht. Hab mir aber jetzt mal einen mitgenommen und nehm den mal ein bisschen genauer unter die Lupe. Bzw. ich lass ihn bestimmen :shy:


    Dann denk ich, noch ein paar Reizker gefunden zu haben. Farbe, Form und vorallem dieser vermaledeite, orange Saft sprechen sehr dafür. Aber weshalb zum Geier steht nirgends in irgendeinem Buch, dass man das Zeugs fast nicht mehr von den Flossen bringt?? :D


    Kamera hatte ich leider diesmal nicht dabei, aber ich werde später mal die Funde ablichten. ;)


    Liebe Grüsse


    Peter

  • also zu den Austernseitlingen...es gibt ja mittlerweile die sogenannten Sommerausternseitlinge...und ich habe schon die ersten " normalen" Austernseitlinge diesen Herbst gegessen...es war durchaus schon kalt genug damit sie zur Fruchtkörperbildung angeregt wurden :)

  • Nachdem ich Knallkopf die Zeiten der Pilzkontrolle falsch abgschaut hab und diese eigentlich Samstags von 17:00-18:00, und nicht wie von mir gedacht von 18:00-19:00 geöffnet hat, bleib ich noch einen Tag im Ungewissen was die Austern betrifft. :nana: Aber vielen Dank an Dich mentor1010.. ;)