Solo für den Spechttintling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hi und hallo,

bei einer kleinen Pilzexkursion in den Buchen- und Mischwäldern des Elm (ein bewaldeter Mittelgebirgszug südöstlich von Braunschweig in Niedersachsen)

erstaunte mich die ungewöhnliche Anzahl eines doch eher selten und nur vereinzelt auftretenden Pilzes. An den Waldrändern und neben Wegen stand er teilweise dicht an dicht, in nahezu allen Größen und Wachstumsphasen:

Spechttintling (Coprinopsis picacea)

Aber auch andere Tintlinge waren stark vertreten:

Der jedoch mit Abstand häufigste Pilz wuchs in einigen Waldarealen nahezu flächendeckend und jeden Baumstumpf überwuchernd waren verschiedene Arten des Hallimasch:
    Hallimasch (Armillaria)

Insgesamt hat mich die Artenvielfalt und die Menge der Pilze schier überwältigt. Noch vor drei Wochen hätte ich nicht gedachtet, dass ich in diesem Jahr überhaupt noch mal nennenswerte Mengen an Pilzen finden würde, so leer war der Wald!8| Aber das ist ja das Schöne: Pilze sind eben nicht berechenbar!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard !

Wunderschöne Aufnahmen, ein toller Bericht. Dankeschön ! :thumbup:

Wenn das mal keinen guten Start in ein pilzreiches Wochenende verheißt.

VG, Markus

• Liebe[r] Markus, Karen, Tuppie und Torsten,

vielen Dank für eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!:thumbup: Ich wünsche euch eines der (vermutlich?) letzten schönen Pilzwochenenden,

lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.