zwei Arten auf Blatt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo zusammen!

Ich habe hier zwei Funde der letzten Woche, die ich nicht unterbringen kann.
    Und ich hoffe, dass beide zumindest den Pilzen zuzuordnen sind.

1. Pilz
    Diese roten Fruchtkörper wachsen anscheinend auf Buchenlaub, sie stammen aus einem Buchen-Mischwald und wuchsen verstreut in kleinen Grüppchen.
    Zum Fotografieren wollte ich ein wenig Laub entfernen und stellte dabei fest, dass ich den ganzen Verbund auseinanderriss. Deshalb mein Rückschluss, das eine feste Verbindung der FK mit dem Laub besteht.
    Da ich diesen "Pilz" wegen seines auffälligen Aussehens für leicht bestimmbar hiel, beließ ich es dabei, finde nun allerdings nichts, was sich weitervefolgen ließ.
    Bei nichtgegabelten Spitzen der FK wäre ich vermutlich auf Clavulinopsis spec. verfallen.
    Kann mir bei diesem Pilzchen jemand helfen?

01

02

2. "Pilz"
    Diese Fruchtkörper auf Eichenblättern habe ich gestern gefunden, sind das überhaupt Pilze?
    Ich habe so etwas noch nie gesehen, kann mich auch nicht an Bilder aus dem Internet erinnern, oder solche finden.

03

04

05

LG, Uli

habe das mit externem link gemacht, weil ich derzeit keine Bilder ions Forum hochgeladen bekomme..

• Hallo Uli...Hätte bei den zweiten jetzt eher an irgendwelche Gallen gedacht, weiß es aber auch nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo,

den zweiten kenne ich jetzt nicht, aber den ersten: Anthina flammea, Flammenschweif.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Uli

Das zweite sind Schmetterlingseier, aber leider weiß ich gerade nicht mehr welche Art das war....
    Glaube irgendeine Art von den Nachtfaltern, aber ich schaue nochmal.

Edit : Habe mich vertan ist eine Galle wie schon Inken gesagt hatte und zwar eine Galle von einer Wespe.
    http://www.insektenbox.de/hautfl/neuron.htm
    Einfach mal den Namen Neuroterus numismalis in Google eingeben und die Bilder vergleichen.

VG : Thorben

• Hallo Tuppie!

Na, da bedanke ich mich sehr!
    Ich bin ja ohnehin etwas fotografielastig unterwegs, da freue ich mich über jedes Lob.

Wie's aussieht, sehen wir uns morgen?

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Inken!

Genau so etwas hatte ich schon befürchtet, ich habe ja bereits mehrfach daneben gegriffen, wenn ich seltsame Anfragen gemacht habe.
    Allerdings hat mich das struppige Aussehen doch etwas mehr an Pilze erinnert.

Libe Grüße & dankeschön,

Uli

[hr]

Hallo Björn!

Ich bedanke mich ganz herzlich und verneige mich.
    Leider konnte ich bei einem spontanen Besuch der Fundstelle heute keine FK mehr entdecken, und die Informationen im Netz sind mehr als dürftig.

Die Links, die mich hoffen ließen laufen zudem noch ins Leere.

Aber ich habe schonmal einen Ansatz: Anthina flammea, Flammenschweif

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Thorben!

Danke für Deine Mühe und die Auskunft!
    Das werde ich mir einmal durchlesen.

Liebe Grüße, Uli

• Hallo Uli!

Deine einmalig schönen Bilder habe ich heute morgen schon bewundert, war dann aber irgendwie abgelenkt - und freue mich jetzt, dass es sogar schon Antworten auf die Rätsel gibt!

Flammenschweif- was für ein wunderschöner poetischer Name für diesen hübschen Pilz! :) Da hast du aber was feines gefunden!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).