Bestimmung häufiger großer grauer Blätterpilz in Brandenburg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ludwigsfelde.

• Hallo liebe Pilzexperten,

in den Wäldern um Ludwigsfelde (südlich von Berlin) ist diese Pilzsorte gerade recht häufig, er ist etwa 12 cm groß, grau, ein Blätterpilz, er läuft nicht an, wenn man ihn aufschneidet. Er riecht angenehm, in der Geschmacksprobe nichtssagend, also weder scharf oder bitter. Ich habe ihn aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert, hat jemand einen Tip welche Sorte das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hi Matthias und willkommen im Forum,

das sind vermutlich wieder mal Nebelkappen. Ein wirklich häufiger und wegen seiner Größe oft angefragter Spätherbstpilz.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Oh wie schön noch jemand aus Ludwigsfelde ;)...willkommen im Forum!!!

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Jan-Arne,

vielen dank für Deine Bestimmung! Ich habe mal in Wikipedia nachgeschlagen, dort steht: "Aus dem Pilz wurde auch bereits 1954 das hochtoxische, hitzestabile Nebularin extrahiert. Nebularin ist ein –žgenuines zytotoxisches Adenosin-Analogon und der Adenosin-Antagonist schlechthin–œ. Vom Verzehr dieses Pilzes ist deshalb dringend abzuraten" http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling

Das heißt ich werd ihn mir nicht in die Pfanne haun sondern mich einfach weiter an seinem Anblick im Wald erfreuen : )