Hallimasch?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Hallo. Bin neu hier und sammle grad meine ersten Pilz Erfahrung. Hab auch schon ein paar leckere Steinpilze und Parasole gefunden und konsumiert.
    Heute dann hab ich mich an etwas "exotischere" Arten herangewagt. Bei den Herbstlorchel bin ich mir sicher (auch wenn ich noch keine Ahnung hab wie ich die zubereiten soll) - hilfe bräuchte ich bitte bei der bestimmung dieser Pilze: Sie wuchsen als Büschel am Fusse eines Laubbaumes.
    Meinen Pilzbüchern nach zu urteilen sollte es sich um Hallimasch handeln. Lieg ich da richtig? Konnte keine Schuppen erkennen, die laut Buch bestimmungsmerkmal sind.
    Nun hab ich in anderen Foren/Beiträgen gelesen dass Hallimasch leicht giftig ist und nicht von jedem Vertragen wird. Also auf jeden Fall gut braten/kochen und nur in kleinen Mengen probieren, richtig?
    Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

ja, es dürfte ein Hallimasch sei. Die beiden sind aber schon etwas zu alt um sie zu verspeisen. Beim Hallimasch sollte man nur die Jungen nehmen, und auch nur die Hüte. Der Hallimasch ist schwer verträglich, mann sollte deshalb die Hüte kurz in Wasser kochen, das Wasser dann wegschütten und die Pilze dann weiter in der Pfanne braten.

Die Schuppen können im Alter auch gänzlich fehlen, weil sie durch die Witterung abgewaschen wurden.

Grüße
    Michael

• Hi Thomas,

Hallimasch ist ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden ;) Auch hier im Forum. Grad neulich hatte ich noch von jemandem gelesen (weiß leider nicht mehr wer), dass er durchaus auch die etwas größeren, aufgeschirmteren verwendet, solange das Fleisch noch fest ist. Fühlt sich das ganze schon etwas matschig an (was bei dem zweiten deiner Exemplare, dem mit dem am rand welligen Hut, der Fall sein wird), würde ich sie auch auf gar keinen Fall mehr nehmen.

Beim Kochen habe ich hier auch schon geteilte Meinungen gelesen. Einige sagen, das Kochwasser wegzuschütten wäre Aromenverschwendung, was auch mir einleuchtet. Gut, also ausreichend lange, durchgaren solltest du die Hallimasche aber auf jeden Fall.

Zur Unverträglichkeit: ich kann keine statistisch verlässliche Zahl nennen, aber die, die ihn nicht vertragen, scheinen zumindest hier im Forum in der Minderheit. Vielleicht so einer von 10 oder sogar weniger. Ich vertrage ihn problemlos, auch ohne Kochwasser wegschütten.

Ich würde es einfach mal mit ein paar schönen, jüngeren Exemplaren in kleiner Menge probieren, am besten Freitag Abends, wenn du am Wochenende nix groß vor hast, falls doch bei dir aus Hallimasch Hall-im-Arsch (Danke Helmut!* :D ) werden sollte ;)

*Ah, thread doch noch gefunden. Da wird rund um den Hallima(r)sch diskutiert und viele Tipps zur Zubereitung gegeben.

Edit: Na nu, was macht das Forum hier aus dem r in Klammern? Sieht ja noch lustiger aus ^^

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()