Der stand auf Pferdeäppeln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Wissende!
    Dieses kleine Exemplar fand ich auf einer Pferdekoppel auf halbverrotteten Pferdeäpfeln stehen.Es war eine ganze Gruppe dieser kleinen Zarten Pilze. Sie waren ca. 10 cm hoch und der Durchmesser des Hutes etwa 1,5 bis 2 cm.
    Ihr könnt mir bestimmt sagen, um wen es sich dabei handelt?
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Coprinopsis nivea, Schneeweißer Dungtintling. käme mir jedenfalls als erstes in den Sinn.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Tuppie,

Björn hat die bereits den Namen genannt, den ich nur noch bestätigen möchte.
    Unverwechselbar, wenn man auf die Farbe, das körnige Velum und den Standort auf altem Pferdedung achtet.

Gerd stellte ihn erst gestern in einem etwas jüngeren Stadium hier vor.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72