Auf altem Baumstamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo!

Heute habe ich in einem Laub-Nadel-Mischwald diese Pilze auf einer umgestürzten Baumleiche fotografiert, wahrscheinlich ein Kiefern- (oder Fichten-)stamm.

Kein Geruch feststellbar, milcht nicht, Lamellen nicht spröde/brüchig sondern eindrückbar, etwas am Stiel herablaufend (siehe Foto).

Huthaut glatt. Stiel beim alten Pilz deutlich längsfaserig.

Während der Hut beim alten Pilz sich nach außen wölbt, ist der Hut des Jungpilzes daneben gebuckelt (siehe Fotos).

Das sind vielleicht nicht so ganz "griffige" Merkmale, aber vielleicht hat hier doch jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus und Grüße in den Samstagabend
    Chris

• Hallo Chris,

das ist ein Flämmling, mit hoher Wahrscheinlichkeit der Geflecktblättrige (Gymnopilus penetrans).

Vergleiche z.B.mit diesem Bild bei Wiki.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

der ist aber ganz schon groß fur Gymnopilus penetrans oder sieht es nur so groß aus?

sonst wäre mir auch noch Gymnopilus spectabilis in den Sinn gekommen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• der ist aber ganz schon groß fur Gymnopilus penetrans oder sieht es nur so groß aus?
    sonst wäre mir auch noch Gymnopilus spectabilis in den Sinn gekommen.

Hallo Mario,

spectabilis wäre schon noch ein anderes Kaliber!

Schau mal bei den Doppelpilzen.

Ich denke, Chris hat den einfach nur klasse fotografiert!
    Als Größenvergleich solltest du die Nadeln mal heranziehen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72