Spitzkegeliger Kahlkopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 10.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franc.

• Hallo,

auf einer Wiese, auf der des öfteren auch Schafsherden verkehren, habe ich diesen kleinen zahlreichen Pilz gefunden:

Ich habe nun wegen der Hutspitze zuerst gedacht, es sei ein Spitzkegeliger Kahlkopf (im Weiteren: "SK"), aber nach meinem Pilzbuch und auch was ich sonst an Fotos finde, stimmt das nicht ganz überein. Der Hut beim SK ist ja spitz und beim vorliegenden Pilz ist er eher glockig, was aber ziemlich auffällig ist. Wie eine Brustwarze, aber nicht eben spitz.

Ich habe mehrere Hütchen auf ein weißes Blatt gelegt, aber am nächsten Tag war immer noch keine Sporenverfärbung zu sehen, das Blatt blieb weiß. Der SK sollte ja dunkle Sporen haben.

Was kann das dann für ein Pilzlein sein?

Danke, franc

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!

Einmal editiert, zuletzt von franc ()

• Hallo, vergiß mal Kahlkopf und Co. Die Tatsache, daß Du das Sporenpulver nicht sehen konntest ist wohl darauf zurückzuführen daß es einfach wie das Papier weiß ist. Ich denke dein Fund geht in die Richtung Helmlinge, vielleicht Wiesenhelmling (Mycena agrestis). Bin jetzt aber nicht der "Helminator" :).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo franc,

Du bist ja schon eine Weile hier im Forum dabei....

Gepflogenheiten zu Bestimmungsanfragen etc. sollten Dir eigentlich bekannt sein. Ebenso, dass man FK eines Pilzes, von dem zumindest Dir bewusst ist, dass man ihn nicht verspeisen kann, nicht so zahlreich entnimmt.
    Ein Schelm wer dabei Böses denkt. Insbesondere mit der Headline.

Vergleiche mal mit den :
    Graublättriger Ruß-Helmling, - Mycena aetites -.
    Sollte eigentlich alles passen.

Gruß,
    Markus

• Ah, OK, ja, ich dachte ich nehme mal mehr Pilzlein mit, damit ich ihn ganz sicher bestimmen kann ;) ;) ;)

DANKE!!!

Pilzverzehr nur auf eigenes Risiko, da es nicht nur Bauchschmerzen sondern auch Schlimmeres verursachen kann!