Gold in Steinpilzen???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

  • Hallo miteinander,


    ich habe irgendwo mal gehört das in Steinpilze eine gewisse Menge an Gold angereichert ist.Nun wollte ich fragen ob dies zutrifft und wenn ja wieviel Gold in ca. 10 kilo trockener Steinpilze steckt?Und vorallem ob das Gold im Fruchtkörper oder im Mycel steckt?


    Keine Sorge ich bin nicht auf der Schatzsuche es geht mir alleinig um diese Wette.Daher hoffe ich durch eure Hilfe diese Wette zu gewinnen.Am besten währe eine url wo man dies nachlesen könnte.;)


    VIELEN DANK schon im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Gregor

  • Hi


    Davon hab ich noch rein garnichts gehört. Außerdem könnte ich es mir in keinster Weise erklären. Also meiner Meinung nach ein klares Märchen ;)


    Sollte es anders sein bitte ich um Aufklärung.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,


    möglich ist viel, aber da hast du bestimmt etwas durcheinandergebracht, evtl. mit den Schwermetall-Anreicherungen in manchen Arten. Allein aus meinen Chemie-Leistungskurs-Erinnerungen schöpfend würde ich schon mal behaupten, dass die Anreicherung durch im Boden gelöste Schwermetall-Verbindungen geschieht; im Gegensatz dazu ist Gold, als Edelmetall, nicht so leicht löslich (drum liegt Goldstaub auch ewig herum ohne sich natürlich zu verflüchtigen, es sei denn, jemand siebt ihn heraus), und die Aufnahme von metallischem Gold durch Pilze... die Wette wirst du wohl verlieren.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Gregor,


    habe ICh auch schon mal gelesen in Wikipedia (Artikel Gemeiner Steinpilz). Zitat:..."wurden im Fruchtfleisch der Fruchtkörper unter anderem Silber (0,02–“0,3 %, bezogen auf die Trockenmasse und von Schwermetallen unbelastete Standorte) und Gold (<0,002 %) festgestellt."
    Als Quelle wird referiert auf:
    "KalaÄ: Chemical composition and nutritional value of European species of wild growing mushrooms. S. 13"
    Hoffe Wiki reicht dir, um die Wette zu gewinnen?...


    Viel Erfolg
    Fips