26.10.2013 Pilzexkursion Hunsrück

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

• Hallo Pilzgemeinde

Heute schloss ich mich erstmals einer vom Naturpark Saar-Hunsrück organisierten Pilzexkursion in Hermeskeil/Damflos an. Um 10 Uhr gings los, 16 Teilnehmer und ein Exkursionsleiter mit 40 Jahren Erfahrung und Biologe im Ruhestand.

Weil es heute morgen noch regnete ließ ich leider die Kamera im Auto. Die Exkursion hat viel Spaß gemacht. Viele Anfänger, viele gute Erklärungen.

Leider gab es keine außergewöhnlichen Funde, der zehnjährige Teilnehmer fand die einzigen Pfifferlinge, ansonsten meist Maronen.

Dann fand ich den Perlpilz, den unser Führer eindeutig identifizierte und vom Pantherpilz unterschied:
    - Rötungen am Stiel
    - gerillt, einfache Beringung

Hoffe, niemand widerspricht.

Gruß Kozaki

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ja mit Klumpfuß wäre schöner aber ist meiner Meinung nach ein Perlpilz...

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Ja, sorry wegen der fehlenden Basis. Wie gesagt, wegen dem Wetter hatte ich keine Kamera dabei und unser Führer empfahl nachdrücklich, nach der Bestimmung die Pilze zu säubern und nicht so viel Dreck in den Korb zu legen.

Das Foto entstand quasi Post-bestimmend.

Danke für Eure Beiträge.

Kozaki

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Weshalb sollte man das? Nur interessehalber, ich esse selber keine Perlpilze.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

Zusammen mit der Huthaut ( selbst auch schon probiert )
    schleicht sich da ein eher muffiger Geschmack mit ein.

Aber, dazu müsste ich jetzt länger suchen, in der Huthaut ist auch ein Stoff, der zu Unverträglichkeiten führen kann.

Ich habs gefunden: Ne Info von Nobi in altem Thread

• Hat der Exkursionsleiter auch erwähnt, dass man idealerweise die Huthaut
    vom Perlpilz abziehen soll ???

Hi Helmi,
    ja, darauf hat er tatsächlich hingewiesen. Die Huthaut sollte abgezogen werden.

Er hat ihn mir erst persönlich nach dem Fund bestimmt und dann später der ganzen Gruppe nochmals.

Aber ganz ehrlich, als dann heut Abend die 27 Maronen in die Pfanne wanderten, hatte ich trotzdem noch zu viel Respekt vor dem Doppelgänger und ihn dann doch rausgelassen. Soweit bin ich anscheinend doch noch nicht.

Grüße aus dem Moseltal

Marco