Gedanken über massenhaftes Auftreten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hi, @all!

Mit geht schon eine Weile etwas im Kopf herum.
    2008 gab es auf unserem Hof ein massenhaftes Auftreten von Kahlen Kremplingen. Ich begann erst ungefähr zu dem Zeitpunkt, mich mit Pilzen zu beschäftigen und die Arten auf dem Hof zu beachten und zu bestimmen, aber so ein derartiges Massenauftreten hätte mir doch vorher auch schon auffallen müssen.
    Seitdem habe ich Kremplinge im Hof nur immer vereinzelt beobachtet, und interessanterweise auch nicht mehr da, wo die große Masse gestanden hatte. Auf diesem Wiesenteil wuchsen auch keine anderen Pilze, nur so langsam scheinen Rotfüße einzuwandern. Die Kremplinge sind scheinbar fort.
    Hat sich der Kremplig verausgabt und sich das Myzel gewissermaßen in all diese Pilze aufgelöst? Über Jahre Stoff angespart und kam dann an die Oberfläche?

Vorhin nun habe ich eine Anfrage eines Neulings gelesen nach einem Pilz, der dieses Jahr auf seiner Wiese in großen Mengen auftritt - und in den vier Jahren davor nicht. Das war Hallimasch.
    Ich bin nicht sonderlich sicher darin, Hallimasch zu bestimmen, besonders wenn die Dinger nicht "klassisch" aussehen. Aber bei meinem Waldspaziergang vorhin bin ich meiner Meinung nach auch andauernd über sie gestolpert, und auf dem Weg zurück in die Stadt fand ich mehrere Wiesen, auf denen so viele herumstanden wie bei der Anfrage.
    Auch andere Sammler scheinen heuer Massen davon gefunden zu haben.
    Ich frage mich, ob solche Massenauftreten dann auch überall gleichzeitig oder zumindest an vielen Stellen gleichzeitig sind?

So wie es auch Käfer gibt, die nur alle 17 Jahre - und dann alle gleichzeitig und in Unmassen! - hervorkommen.

Was meint ihr dazu? Was habt ihr beobachtet?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion!
    Spannendes Thema.
    Ich denke, es gibt Pilze, die häufig (fast immer) massenhaft auftreten. Der Hallimasch und auch die Nebelkappe gehören bspw. dazu.
    Aber genau deine Gedanken gehen mir auch immer wieder durch den Kopf, wenn ich durch die Wälder streifen und manche Pilze einfach bodendeckend massenhaft vorkommen... Ich nenne diese Art dann immer für mich "Pilz des Jahres".
    Dann wandert man kilometerweise weiter und schaut in den Wald und kann immer denken "Aha, wieder der Pilz des Jahres."
    Häufig ist das der Hallimasch. Vor 2 Jahren war das mal so ein Helmling (Mycena) der in alle Altersformen den Waldboden überzog.
    Im Süden Berlin war es häufig der Butterrübling, aber auch mal der rotbraune Milchling.
    Das sind eben die Massenpilze hier und es niemand da, der diese sammelt...
    :)

Tom

• Eine Verschwörung! Aliens!!! :D

(Ich sollte mich raushalten, wenn ich nichts sinnvolles beizutragen hab)

Aber ist das wirklich so? Also sind die diesjährigen Hallimaschmengen außergewöhnlich oder ist das nicht immer ein sehr viel wachsender Pilz?

Könnte natürlich auch an den generellen Witterungsverhältnissen der Saison liegen. Vielleicht waren die in diesem Jahr mit erst der langen Hitze und jetzt dem noch milden aber sehr feuchten Wetter ideal.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo, was ich hier vor allem bisher beobachten konnte sind lokal begrenzte Massenerscheinen. Da gab es ein Jahr, in dem in einem Waldstück ein Massenauftreten von Anisegerligen zu beobachten war. Ansonsten wuchsen die im Rest des Waldes nicht zahlreicher als sonst. Das gleiche gab es dann mal mit Weißtäublingen, allerdings in einem größeren Areal als die Champignons. Vor etwa sieben oder acht Jahren waren es Frauentäublinge, die westlich der Ortschaft Neuweiler fast überall dort wo ich in diesem Wald herumgelaufen bin gesellig auftraten. In einem anderen Wald östlich von Neuweiler gab's die auch, aber nicht in solchen Mengen. Hallimasch kommen auch alle paar Jahre wieder in Massen, dann aber wirklich überall. Dieses Jahr wuchsen sie zwar sehr zahlreich, aber den hiesigen Rekord haben sie verfehlt. Heute habe ich übrigens keinen einzigen mehr gefunden. In manchen Jahren machen sie auch mal Pause. Diese Massenaufkommen passieren allerdings regelmäßig unregelmäßig. Man kann also nicht voraussagen, wann welcher Pilz wieder in Massen erscheint. Ob an Marions Auftank-Theorie was dran ist oder ob sich ein Massenaufkommen auch im Folgejahr wiederholen könnte wenn die klimatischen Voraussetzungen stimmten ist natürlich nur Spekulation. Das sind natürlich nur Beobachtungen, wissenschaftlich kann ich dazu nichts beitragen. Übrigens warte ich immer noch auf ein Massenauftreten von Spitzmorcheln :cool:.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)