Welche Pilze sind das ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Pilzgemeinde,

was hab ich den hier für zwei Exemplare gefunden

Pilz 1
    Hutdurchmesser: 4 cm
    Pilzgröße (mit Stil): 7 cm
    Fundort: Wiese zwischen zwei Ackerfeldern
    Hutfarbe: beige, kein Höcker, eher so ein kleiner "Knubbel" in der Mitte des Hutes
    Hutfleischfarbe: weiß
    Lamellen: frei, großer Abstand, mit Zwischenlamellen
    Geruch: Nicht gut, nach Tierurin oder so ähnlich

Pilz 2
    Hutdurchmesser: 8 cm
    Pilzgröße: 5 cm (also ziemlich kurzer Stil
    Fundort: Wacholderheide
    Hutfarbe: kastanienbraun, Hut "uneben",
    Lamellen: normal dicht, Zwischenlamellen, angewachsen, ausgebuchtet
    Geruch: recht gut, schwach, pilzig, aber auch etwas "stechend".

danke schonmal für eure Hilfe, bin noch am lernen....

• Hallo,

der 2. sieht für mich irgendwie nach einem Täubling (Russula) aus. Brich mal den Stiel quer durch und schau, ob er wie Käse oder Kreide bricht, ohne zu zerfasern.

• Hallo,

der 2. sieht für mich sehr nach einem Täubling (Russula) aus. Brich mal den Stiel quer durch und schau, ob er wie Käse oder Kreide bricht, ohne zu zerfasern.

Ne, das tut er nicht, den Test hab ich gleich gemacht... auch die Lamellen sind zwar leicht beweglich, aber sie brechen nicht.[hr]

Hallo,
    in der 1 würde ich einen Nelkenschwindling sehen.
    Müsste einen sehr angenehmen Geruch haben...?!

Tom

BINGO und DANKE

Hab mit dem Pilzbuch und im Internet verglichen - stimmt alles, sogar der Geruch wird als einseits angenehm, anderseits als "alkalisch" beschrieben.

• Hallo !
    Pilz 2 sieht mir nach einem Ritterling ( Tricholoma spec. ) aus
    zur Bestimmung sind weitere Angaben hilfreich ( Baumpartner , Querschnitt )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    Pilz 2 sieht mir nach einem Ritterling ( Tricholoma spec. ) aus
    zur Bestimmung sind weitere Angaben hilfreich ( Baumpartner , Querschnitt )
    Gruß Harry

erstmal danke Harry !

Baumpartner: Am Rande einer Wacholderheide, es standen Kiefern in ca. 10 Meter Entfernung

Querschnitt: Nichts auffälliges, Fleisch weiß, fest, gradzu schwer den Pilz längs durchzuschneiden. Stil ist nicht hohlfaserig, aber auch nicht ganz ausgefüllt, in der Mitte fehlt ein Bereich von 3 mm und zum Stil hin ist er dann wieder ausgefüllt.

Nochwas: Die braune Huthaut läßt sich abziehen, sie reizt zwar dann in "Fetzen", aber es geht.

• Nr. 1 erinnert mich auch an einen überalterten Nelkenschwindling (deswegen vielleicht der unangenehme Geruch), Nr. 2 könnte Tricholoma batschii (Fastberingter Ritterling) sein, deine Geruchsangabe ("recht gut, schwach, pilzig, etwas stechend") wäre dann aber total daneben, da müsste "stark mehlig-gurkig" stehen. Dieser Pilz müsste, wenn er es denn wäre, am Stiel eine braune Pseudoringzone haben, die man nach deinem Foto leider nicht beurteilen kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()