Herbstspaziergang im Norden Brandenburgs - Teil 1

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo AndyHVL,

das sind ja richtig tolle und wunderschöne Bilder :thumbup:.
    Was für ein Baumpilz ist das auf Bild Nr. 12?
    Der sieht ja richtig toll aus.
    Ich tippe auf den Flachen Lackporling.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• :thumbup: Wunderschöööööön wie immer auch wenn die Pilze weniger werden ... und wooooo ist bitte der Smiley der applaudiert??? :cursing:

Danke und LG
    Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• leider war es das dann auch schon wieder fast in diesem Jahr mit den Pilzen..
    denn die heiße Zeit der Artenvielfalt ist leider auch schon wieder vorbei :sun:

Da bin ich mir nicht sicher. Es könnte auch nur der falsche Waldtyp gewesen sein. Gehe mal in einen Flechtenkiefernwald über nährstoffarmem Sandboden. Erst wenn du da auch nichts mehr findest, könntest du recht haben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• leider war es das dann auch schon wieder fast in diesem Jahr mit den Pilzen..
    denn die heiße Zeit der Artenvielfalt ist leider auch schon wieder vorbei

Das würde ich so nicht unterschreiben wollen, Andy!
    Schließlich gibt es bedeutend mehr Klein- als Großpilze.
    Und die Kleinpilze werden in den nächsten Monaten die Herrschaft von den Großen übernehmen!
    Dessen bin ich mir ganz sicher! :D

Die Frage ist immer, wie du den Begriff "Pilze" definierst!

Vielen Dank natürlich für die stimmungsvollen Herbstbilder! :thumbup:

Das Schwarz - Weiß - Bunt von Bild 4 hat es mir besonders angetan.

Das Bild 19 zeigt wohl Breitblättrige Glucken auf Buche; vielleicht klärst du uns noch auf!
    Ästige Stachelbärte, das war meine erste Idee, sind es wohl nicht, nachdem ich das Bild noch etwas vergrößert habe.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Shargal: die gelbweissen dinger da am Stamm sind Ästige Stachelbärte (Hericium coralloides).

Michael: an den Flachen Lackporling hatte ich auch schon gedacht. Ich bin mir da allerdings nicht 100% sicher, ob der das wirklich ist.

@Peg: Danke

@mentor: Danke

sarah: Danke

nobi_†: Deine erste Idee mit dem Ästigen war schon die richtige :thumbup: Nobi.
    Breitblättrige Glucke hab ich hier in BB bissher noch nie gefunden.
    Und zu meinem zitieren: Klar, da hast du absolut recht. Ich meinte eigentlich schon die Großpilze, die ein "jeder" kennt. Es ist ein bisschen blöd ausgedrückt von mir gewesen..

Gelöschter Nutzer-5. eine Krause Glucken Zucht ? 8| Wo ? Das wär ja mal was.
    Danke.