Sind die Champignons wieder da?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• :)Hallo zusammen,

ich bin mal auf Eure Erfahrungen und Meinungen gespannt. Robby hat ja im Bereich giftige und ungenießbare Pilze etwas über seine falschen 50er geschrieben. Bei uns hat es am Wochenende kräftig geregnet und nun habe Ich eben in meiner Mittagspause jede Menge richtige Champignons :Pgefunden. Ich arbeite in dem beschaulichen Lippoldsberg an der Weser, hier gibt es jede Menge gepflegte, wöchentlich gemähte Park- und Gartenanlagen.

Seit 1985 bin ich nun hier und nie sind mir Champignons in einem Vorgarten oder in den Parkanlagen aufgefallen. Heute Mittag bin ich durch den Park und die Anlagen und überall wachsen und sprießen die Champignons. Ich habe mir in 10 Minuten 50 der schönsten Exemplare mitgenommen und die "Nagelprobe" am Stielende hat weder eine Verfärbung noch einen Geruch ergeben. Hier in der weiteren Umgebung hat es seit 20 Jahren keine nennenswerten Champignonfunde auf Wiesen- oder Rasenflächen gegeben.

Kann jemand vielleicht auch über ähnliche Funde oder Erfahrungen berichten. Hat sich irgendetwas verändert das sie jetzt wieder wachsen?
    Bin schon mal 8|gespannt und viele Grüße an alle
    Holger
    Ps. Ich hatte leider keine Digi dabei, liefere aber Fotos nach.

• Hallo und guten Tag Holger,

hast du zu den Pilzchen schon deinen Herrn und Meister D. H. befragt?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo und guten Tag Holger,

hast du zu den Pilzchen schon deinen Herrn und Meister D. H. befragt?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

Hallo Gelbfieber, warum sollte ich das? Er ist nicht mein Herr und Meister nur weil ich bei ihm Seminare besucht habe. Ich hatte eigentlich gehofft Du könntest mir aus Deinen Erfahrungen berichten.

Na ja vielleicht macht das ja noch jemand anderes
    Gruß
    Holger

• Hallo Holger !

Also ich habe dieses Jahr genau die gleichen erfahrungen gemacht,nachdem ich in den letzten Jahren nicht einen brauchbaren Speisechampignon gefunden habe,ist dieses Jahr eine wahre schwemme angesagt und das an den Stellen wo ich es niemals vermutet hätte !! z.b. auf unserem viel benutzten Sportplatz 8| Aber auch auf anderen kleinen Wiesen ,ich habe schon an die 3 kilo eingefroren.Letzte Saison habe ich gerade mal ein paar Karbolchampignons gefunden ! Es ist hochinteressant wie gerade hier bei uns die arten jedes jahr sehr stark wechseln.Ich komme übrigens aus Mittelhessen.Dafür ist bei uns seit Jahren kein Steinpilz zu sehen ,aber vielleicht ändert sich das ja auch noch !:rolleyes:

Hier noch mal ein Bild für dich !

Liebe Grüsse und viel Glück beim sammeln ! Marc

• hallo Holger,
    ich hatte völlig vergessen dir zu berichten, dass ich eine tolle Champignon-Stelle bei Uslar kenne, und zwar in den Heuwiesen an der Schwülme, am Eichholz, zwischen Steimke und Uslar.
    vor Jahren gab es dort reichliche Mengen, vielleicht in diesem Jahr mal wieder.