Wässriger Mürbling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Hallo,

da das Suchen im kunterbunten Blätterwald heute außerordenlich schwierig (abgesehen von den Nebelkappen...) habe ich mir heute einstige Baumriesen angesehen - und mit Erfolg. Von Weiten dachte ich, Stockschwämmchen gefunden zu haben, aber beim genauen Hinsehen war klar, es muss was anderes sein:

Meint ihr, der wässrige Mürbling, auch als weißstieliges Stockschwämmchen bezeichnet, würde passen? Der Stamm war eine uralter, gefallener und nun schon vermodernder Buchenstamm. Geruch, auch nach dem Zerreiben, absolut uncharakteristisch. Die geschlossenen Hüte waren vielleicht 1cm, die geönneten 2-3cm im Durchmesser.

• Hallo coindigger,

Deinen Fund würde ich so bestätigen, von dem was rein makroskopisch zu sehen ist.

LG, Markus

• Ich danke euch Beiden ganz herzlich!
    Nun habe ich auch noch mal ein wenig an mitgenommenen Exemplaren herumgepriepelt und weitere charakteristische Merkmale entdecken können:
    - der Stiel ist deutlich hohl
    - der Stiel ist absolut fragil
    - am äußersten Hutrand lässt sich unter gutem Licht eine deutliche Riffelung unter der Huthaut erkennen

Scheint also sehr gut zu passen.
    :)

Tom