Nun probiere ich auch mal eine Heimkultur...
Heute war ich Pilze sammeln und meine Austernseitlingsbuche im Mühlenbecker Wald zeigte guten Ertrag. Den gibt es dann auch morgen zum Sonntagsgulasch.
Da aber sowie einige Stücken Maden hatten und am Stielansatz hart waren, habe ich Verschnitt gehabt:
Nun ist mein liebes Frauchen zum Spieleabend unterwegs und ich habe die Küche allein für mich und fühle mich unbeobachtet. DIE Chance ein paar der immer zu wenig vorhandenen Marmeladengläser zu klauen, denn die Früchte im Garten sind sowie so gut wie alle...:
Dann flugs noch Pappe von einem alten Ebay-Karton (wer macht heute schon noch ebay...) nebst ein wenig altem Papp-Packpapier besorgt:
Die Pappe den Gläsern entsprechend in kleine Stücken geschnitten...
...und ein Pappe-Kochwässerchen aufgesetzt (zum Glück war ja keiner da, der Fragen stellen konnte):
Mit der abgekochten Pappe die Gläser unten befüllt (hoffentlich ist es nicht zu nass - ich habe die Pappe wenigstens abtropfen lassen...) und dann jeweils zwei Schnittchen Austernseitlinge draufgelegt:
Dann die Pilzschnittchen auch oben mit feuchter Pappe abgedeckt und die Gläser verschraubt:
Nun steht das Ganze dunkel in unserem Heizungskeller. Der Start gelingt ja vielen Threaderstellern.
Mitbekommen habe ich, dass das Hochskalieren der Brut auf ein anderes Futtermedium das erste Problem darstellt und später die Fruchtbildung auch nicht ohne ist.
Ich werde mir Mühe geben...
Tom