Stimmt, in Berlin ists fast schon Frühling.. auch die Amseln singen ihre Abendlieder. Wird Zeit für Waldspaziergänge
Sind prächtige Austern geworden, Tom Und da scheinen auch noch welche nachzukommen. Glückwunsch
Gruß
Petra
Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 33.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Stimmt, in Berlin ists fast schon Frühling.. auch die Amseln singen ihre Abendlieder. Wird Zeit für Waldspaziergänge
Sind prächtige Austern geworden, Tom Und da scheinen auch noch welche nachzukommen. Glückwunsch
Gruß
Petra
So! Ich plane, morgen eine erste Ernte einzufahren...
Fotos für uns machen nicht vergessen!
Fotos vom Ernten, vom Wiegen, vom Zubereiten, vom Essen!
Leider hat es letztes Wochenende nicht sein sollen mit der Ernte. Mein Großer, seit Jahren begeisterter Pilzsammler und -esser hat nachts Schüsseln gefüllt. Aber dieses Wochenende haben wir geerntet und hoffen, dass die Qualität dennoch gut ist:
vor der Ernte:
Ernte eingebracht:
küchenfertig:
Nun muss ich mal sehen, ob ich klassisch mit Zwiebeln, Pfeffer und Salz sowie ein wenig Schmand zum Schluss in der Pfanne gare oder ob ich mal unter den interessanten Ideen hier in der Küchenrubrik im Forum stöbere...
Tom
Mmmjjaaaaammmmmm.....
meinen gückwunsch
gruß bbq
Hallo zusammen,
erstmal sehr interressanter Bericht, bewegt einen zum selber probieren
Mal ne blöde Anfängerfrage ist es wirklich so wichtig da so steril zu Arbeiten?
In der Natur macht das ja auch niemand und sie wachsen, oder wird da die Ausbeute einfach höher?:shy:
Schönes Restwochenende
Hej, hej,
also erst mal arbeitete ich ja nicht steril, sondern lediglich "keimreduziert". Für die Austernseitlinge reicht das. Und ich gebe zu, SOO ernst habe ich das Keime reduzieren auch nicht praktiziert.
Was wichtig ist:
wenn Du Substrat neu animpfst, dann sollte es möglichst keimreduziert ausgeführt werden, weil die Summe der Impfzellen immer relativ gering zur Menge des neuen Substrats ist (es sei denn deine Scale ups sind kaum ein Vielfaches). Sind da im frischen Substrat andere Keime drin, verlierst Du schnell einen Ansatz, weil der andere Keim ggf. schneller wächst und deine Pilze frisst... Ich selbst habe mit jedem Scale ca. 50-75% saubere (positive) Kulturen gehabt. Das reicht, wenn man alles 3-4x ansetzt.
Und zum Draußen:
Beim Austernseitling stehen bei mir hunderte alte und tote Buchen in dem Waldabschnitt, wo ich öfter suche. Und nur 1-2 Bäume sind so, dass dort der Pilz fruktifiziert. Also eine derart hohe Treffer- und Befallsquote gibt es draußen auch nicht. Wo der Pilz im Holz jedoch mal gewonnen hat, residiert er fortan ganz gut.
Tom
Beim Austernseitling stehen bei mir hunderte alte und tote Buchen in dem Waldabschnitt, wo ich öfter suche. Und nur 1-2 Bäume sind so, dass dort der Pilz fruktifiziert. Also eine derart hohe Treffer- und Befallsquote gibt es draußen auch nicht. Wo der Pilz im Holz jedoch mal gewonnen hat, residiert er fortan ganz gut.
Tom
Hallo Tom, hallo zusammen,
bei uns werden mittlerweile bewusst Buchenstämme im Wald von der Forstwirtschaft belassen. Unter dem Motto "Lebensraum Totholz".
Darüber hinaus gibt es etliche Stämme, die noch stehen, aber stark geschädigt sind bzw. aufgrund der Lage im Wald nicht herausgezogen werden. Für diesen Winter, der ja schon faktisch vorbei ist, ist es zu spät. Ihr könntet es mal nächsten Winter probieren. Ich habe FK, die für speisetechnische Zwecke nicht mehr geeignet waren, auf solche Stämme gelegt bzw. in Verletzungen der Stämme (und auch Stubben sowie große Äste) gedrückt. Begonnen habe ich damit diesen Winter in 2013 nach den ersten Austernseitlingsfunden. Um ein halbwegs nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen, habe ich mir ausschließlich Waldbereiche ausgesucht, die ich regelmäßig aufsuche.
Das hat bislang zumindest teilweise geklappt, was mich selbst erstaunt hat, dass es so schnell ging. Mit einem deutlicheren Ergebnis rechne ich im Winter 2014 /2015, was dann auch eher regelgerecht wäre. Wir werden sehen.
Allerdings, wie gesagt, erfolgen die Versuche nur auf Substrat, welches ohnehin im Wald verbleiben soll unter dem Motto "Lebensraum Totholz".
LG,
Markus