Mönchskopf, nehme ich an...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dfu.

• Irgendwelche Einwände gegen die Diagnose Mönchskopf? Gibt es eigentlich gefährliche Verwechslungen..? Im Gegensatz zu den andernorts gefundenen und gezeigten scheint es mir hier eindeutiger, der Buckel in der Mitte ist klar fühlbar, bei den anderen ist da keine, bzw. es ist in der Mitte sogar fast ein Hohlraum fühlbar, jedenfalls gibt es nach...

Ein recht intensiver, leicht süßlicher Geruch erfüllt die Küche.

• Hallo dfu,

ich würde her sagen das du der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba) da hast, ich kenne die Art aber nicht personlich also ist es nur eine Meinung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,

Zitat

Ich würde her sagen das du der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba)...

--> Ha jooo... sooo klein... :) !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Dfu,
    Mönchsköpfe wären hier möglich, aber nicht sicher. Sind alle aus demselben Hexenring, oder von unterschiedlichen Fundstellen? Man sieht nicht bei jedem Exemplar einen Buckel. Für Mönchsköpfe hätten diese Exemplare ungewöhnlich schmächtige und dunkel gefärbte Stiele. Unter den hellen Trichterlingen gibt es bedenkliche und sogar giftige Arten, also bitte grundsätzlich Vorsicht. Das Alter dieser Exemplare scheint mir auch schon etwas hoch zu sein.
    Interessiert dich der anders aussehende Schuppige mit dem Ring eigentlich nicht?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• @ Oehrling, ja, sind alle aus dem selben Bereich, auch wenn da in dem Sinn kein Ring war. War an einem Tümpel, wo ich unlängst auch ein paar Fichtenreizker fand.
    Das mit den Stielen gab mir tatsächlich auch zu denken (etwas dünn). Andererseits haben alle den fühlbaren Buckel, hätte ich sonst dagelassen. Wo gibt's den in der Form noch?

Der "anders aussehende Schuppige" (und der darunterliegende gleicher Bauart) interessiert hier nur am Rande, weil ich mir da hinlänglich sicher bin, daß es sich (wie von Beorn schon festgestellt) um einem Safran-Schirmling handelt.

@ Tuppie, berechtigte Frage. Von einer grundsätzlichen Ungenießbarkeit kann ich nichts finden. Zäher sollen sie werden, aber das kann man hier nicht wirkich feststellen, und evtl. latent bitter werden. Außerdem sind da nur zwei wirklich große dabei, oder wie jung ist jung nach Deiner Definition?

D.

• Hallo dfu,
    für mich ist das Wachsen als Hexenring eines der Bestimmungskriterien für den Mönchskopf. Stehen sie nicht im Hexenring, finde ich das verdächtig. Buckel in der Hutmitte gibt es noch bei etlichen anderen Trichterlingen, spontan fallen mir der Kerbrandige (C. costata) und der Ockerbraune (C. gibba) ein.
    Die von Tuppie gezeigten Exemplare haben Topp-Qualität, so sollten sie sein.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• für mich ist das Wachsen als Hexenring eines der Bestimmungskriterien für den Mönchskopf. Stehen sie nicht im Hexenring, finde ich das verdächtig. Buckel in der Hutmitte gibt es noch bei etlichen anderen Trichterlingen, spontan fallen mir der Kerbrandige (C. costata) und der Ockerbraune (C. gibba) ein.
    Die von Tuppie gezeigten Exemplare haben Topp-Qualität, so sollten sie sein.

Kerbrandig sind die doch kaum, und gibba scheint kleiner. 5-8 cm las ich.
    Der hier gezeigte war auch etwas älter und trotzdem lecker...

D.

• [quote='dfu','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=197674#post197674']
    > Kerbrandig sind die doch kaum, und gibba scheint kleiner. 5-8 cm las ich.

Nein, da fühle ich mich nicht richtig interpretiert. Ich hatte geschrieben, dass es diesen Hutbuckel in der Gattung der Trichterlinge öfters gibt, d. h. nicht NUR bei C. geotropha, costata und gibba, letztgenannte Artnamen sind nur austauschbare Platzhalter.

• Ja, da soll es eine Clitocybe amoenolens geben, die das Acromelalga-Syndrom verursacht (Google?). Das hat mich bisher davon abgehalten, mal Clitocybe gibba zu probieren.

• Hallo dfu,

sich ziemlich sicher sein (Dein Satzbeginn "irgendwelche Einwände hier?"), reicht einfach nicht aus, wenn man Pilze verzehren möchte. Das ist russisch Roulette :(

• ... kann mich nur Kuschel anschließen!

In Gefahr begeben für den Verzehr eines einzigen Pilzes?
    Unverständnis hoch acht von mir! X(

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Jetzt möchte ich noch einmal für Dfu sprechen. Er hat einen Rat gewollt ("Irgendwelche Einwände?..."), er hat von mir einen ablehnenden Rat bekommen, er hat gesagt, dass er diesen Rat nicht braucht, und er hat die Pilze gegessen. Mehr ist nicht passiert. Was weiter passiert, ist allein Dfu's Sache. Man kann davon ausgehen, dass er sich dessen bewusst ist, was mit zugegebenermaßen äußerst geringer Wahrscheinlichkeit passieren könnte, und seine Entscheidung ist das Resultat eines individuellen Entscheidungsprozesses, für den er selber geradesteht. Er ist es, der die Pilze vor sich hat, und er sollte am besten wissen, welche es sind. Also: so lange er nicht hinterher Symptome bekommt und dann behauptet, im Forum wäre ihm zum Essen des Pilzes geraten worden, ist alles im grünen Bereich.

In den letzten Tagen fällt mir in diesem Forum eine immer stärkere Hektik, verbunden mit aktiver Missioniererei auf. Dadurch kommt eine irgendwie schlechte Stimmung auf. Leute, entspannt euch doch wieder, niemand muss hier den Hilfspolizisten spielen.

• In Gefahr begeben für den Verzehr eines einzigen Pilzes?
    Unverständnis hoch acht von mir! X(

Das ist jetzt stark übertrieben... Ist auch nicht der erste Mönchskopf, den ich gegessen hab. Auch die hier genannten gefährlichen potentiell verwechslungsfähigen Pilze sind allein von der Größe und wg. des Fehlens des Buckels in der Mitte auszuschließen...

• @ Oehrling, ich hab nicht gesagt, daß ich den Rat nicht brauch'... :)
    Hab ihn durchaus dankbar zur Kenntnis genommen. Der Hinweis mit dem etwas Stiel relativiert sich durch die Größe einiger Exemplare, und ist z.B. bei diesem kleineren Pilz doch auch deutlich weniger ausgeprägt... Oder?

Wirklich gefährlich scheint laut obiger Tabelle nur der Feldtrichterling zu sein, den hat hier niemand erwähnt und der ist z.B. wg. Lamellen und Geruch recht gut zu unterscheiden.

Ich habe nach gut 2 Stunden jedenfalls keine Muscarin-Symptome und würde auch niemanden verklagen. Posthum ja sowieso nicht... 8|

• @ DFU
    @ Oehrling
    @ Mario

OK, sorry, vielleicht ein wenig überreagiert.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Meine Entschuldigung für die vielleicht etwas heftige Reaktion meinerseits beinhaltet aber immer noch kein wirkliches Verständnis, wenn jemand "mutig einen Pilz verschnuckelt" - die Wortwahl mutig bestätigt ja Selbstzweifel!

Ich finde schon, dass man hierauf in vernünftigem Ton hinweisen darf , Oehrling. Auch wenn jeder sicherlich selbst seines Glückes Schmied ist.

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Auch wenn jeder sicherlich selbst seines Glückes Schmied ist.

Genau darum geht es Conny, (meine Meinung jetzt, kann auch falsch sein) es ist schon sinngemäß die Leute zu warnen was für Gefahren sich hinter den Pilze verbergen können, und ich finde das einige hier schon sehr vorsichtig mit Äusserungen sind um nicht zu sprechen von der "Verzehrfreigabe" die Grundsätzlich hier nie gegeben wird, Tatsache ist aber das keiner von uns die eine Fernbestimmung macht die 100% ige Sicherheit geben kann und das nur der Jenige der die Pilze in den Finger hat die Verantwortung hat über sein Tun.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.