Hallo,
Gestern diese Pilze auf Magerwiese gefunden, keine Bäume in der Nähe.
Hut : bis 7cm Durchmesser , blaßbraun , Mitte dunkler , Rand sehr hell und leicht gerieft, trichterig / wellig mit unregelmäßig gelapptem Rand und kleinem Buckel in der Mitte.
Lamellen : cremeweiß , mit leichtem rosa Schimmer, untermischt , trichterig auf Stiel zulaufend aber nicht herablaufend
Stiel : bis 5cm lang , nur bis 0,5cm Durchmesser (meistens dünner), hellgraubraun ,voll.
Sporenstaub weiß
Ich irre bisher hilflos in meiner Literatur herum , kann mir da jemand weiterhelfen ?
Grüße Norbert
Trichterling ?-Lepista sordida
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Norbert!
Trichterling (Clitocybe) kann sein, mir fällt zu deinen schönen Bildern als erstes aber Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling) ein. Alerdings neigt die Art eher dazu, ziemlich gesellig, teilweise fast büschelig zu wachsen.
Man könnte annehmen, dass L. sordida gern nährstoffreich wächst (oft Gartenabfälle), warum sie manchmal auch auf Magerwiesen zu finden ist, ist mir persönlich unklar, aber nicht unbekannt.
7-cm-Hüte dürften allerdings für meinen ersten Gedanken eindeutig zu groß sein.
Übrigens vorsichtig beim Bildervergleich. Also die meisten suchmaschinen-ausgespuckten Bilder wären für mich für die Art nicht akzeptabel.
Hier das 1. Bild zeigt die Art:
http://www.pharmanatur.com/Mycologie/Lepista%20sordida.htm
Bei allen Bildern, bei denen kleine Fruchtkörper abgebildet werden, aber die Lamellen violett erscheinen, wäre ich vorsichtig (außer wiederum die grellviolette angebliche Varietät).Natürlich käme neben Lepista oder Clitocybe sicherlich auch noch einiges in Frage wie Schönkopf (Calocybe) oder vielleicht auch ein heller Pseudoclitocybe (Gabeltrichterling)
oder auch Entoloma (Rötling). Upps, Sporenpulver ist ja weiß!Mir fehlt wieder eine Nase voll Moleküle. Kannst du denn was zum Geruch sagen (Lamellen oder Stiel leicht angekratzt, langsam einatmen und wirken lassen)?
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Ach ja , die Nase......mit Beschreibungen von Gerüchen hab ich es ja nicht so , ich sag mal : Geruch Richtung Lepista könnte schon stimmen. Ich stelle mir diese Gattung halt nur immer "stabiler" vor.
Büscheliger Wuchs : na ja , wie auf Bild 2 wuchsen meist 2 zusammen.
Und die Magerwiese wird ja punktuell von Wildschweinen und/oder Hirschen gedüngt.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert!
Zitat
Geruch Richtung Lepista könnte schon stimmen. Ich stelle mir diese Gattung halt nur immer "stabiler" vor.
Naja, die Fruchtkörper von L. sordida sind schon zierlich.
Allerdings kommen wir halt mit dem Geruch nicht weiter, denn mit "könnte" und "vielleicht" bleiben wir nicht auf dem Teppich.
Übrigens: sobald du einen lepista-artigen Geruch wahrnehmen würdest, wäre es nicht der Schmutzige Rötelritterling. Der riecht nämlich ausgerechnet überhaupt nicht (gutes Merkmal).VG Ingo W
-
Hallo Norbert,
ich würde da viell. auch mal den Lamellen test machen um zu sehen ob überhaupt Lepista in frage kommt, also Lamellen verschiebbar oder nicht?
Hallo Ingo,
das mit Lepista sordida hatte ich schon in ein anderen Beitrag geschrieben, finde ich aber gerade nicht mehr.
Es ging darum das bei einigen Italienischen Foren, Lepista sordida total anders aussieht als in deutschen Foren.
Hier mal nur ein Beispiel. Können die da so falsch liegen oder ist der Pilz so variabel?
-
Hallo Ingo,
Je mehr Quellen , desto größer die Verwirrung. Ich habe auf deinen Hinweis hin mal nachgeschlagen :
Parey : Bild paßt nicht, Geruch : würzig.
Gerhardt (BLV) : Bild na ja, Geruch : muffig-erdig
PiBaWü : Bild paßt genau zu meinem Fund , Geruch steht nur : nicht süßlich.
Allerdings paßt hier auch der Schlüssel zu meinem Fund.
Nehmen wir also an , daß Lepista sordida stimmt , mit Lamellenverschieben hab ich keine Erfahrung , werde ich nachholen.
Danke für deine Hilfe.
Gruß Norbert
Edit : Hab ich zu spät gesehen , auch Dank an Mario. Interessanter Link. -
Hi Norbert,
ich habe ein Bild eingefügt von Lepista nuda da kannst du erkennen wie die Lamellen von Hutfleisch einfach ausreissen lassen, das ist einer der haupt Merkamale von den Rötelritterlinge.
Lamellen verschiebbar.
-
Hallo Mario!
Zitat
Können die da so falsch liegen oder ist der Pilz so variabel?Eigentlich sind die nicht variabel. Wie gesagt, m.M. nach hat L. sordida keine violetten Lamellen.
Um die Frage zu beantworten:Variante 1: ich irre mich (wäre nicht das erste Mal). Meine momentane Meinung ist im Beitrag 2 zu sehen.
http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15111Variante 2: viele Fotografen irren sich (nicht nur italienische), weil sie nicht einrechnen, dass kümmerliche Lepista nudas auch nur 3 cm-Hüte bilden können (siehe ital. Forum Beitrag 10, gerade im nährstoffarmen Kiefernwald recht typisch die Kleinen:
http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15111
Hier hilft z.B. der Geruchstest.Variante 3: Die Fotografen bestimmen richtig, aber ihre Bilder haben einen Blaustich.
Im Link zum italienischen Forum würde ich auf jeden Fall einige Bilder anzweifeln. Besonders Beitrag 7/1 (7/2 völlig blaustichig) oder 13!!
Kann ich nicht glauben.
Aber es scheint sich der Benamung wegen auch keiner im ital. Forum zu beklagen!? Sollten die alle einer Meinung sein? Kein Zweifler dabei?VG Ingo W
-
Zumindestens bei diesen Postings scheinen die alle einer Meinung zu sein was mich dazu veranlasst hat Lepista sordida als einen kleineren Abklacht und geruchlosen version von Lepista nuda zu sehen.
Ich glaube am besten ist einige Erfahrungen zu sammeln mit dieser Pilz.
-
Hallo!
War heute mal kurz weg, und wie es der Zufall will, sind mir im Brombeer-/Himbeergesträuch am Wegesrand ausgerechnet kleine zierliche Lepista nudas (Violetter Rötelritterling) begenet.
Habe mal das Lineal dazugelegt, weil man die Kleinheit sonst gar nicht vermuten würde.Marios Idee mit einem Bild der relativ leicht lösbaren Lamellen vom Hutfleisch als Hinweis auf die Gattung Lepista habe ich auch gleich nachgeahmt.
Die Geruchsangabe "erdig-muffig" im Gerhardt für L. sordida (Schmutziger Rötelritterling) wäre akzeptabel, oft riecht das anhaftende Substrat recht dominant.
Mit Geruch "würzig" würde ich mich nie anfreunden. Alle Geruchsangaben in Richtung aromatisch, süßlich, parfümiert weisen nach meiner Meinung zu den "großen" Lepista-Arten.
Leider kann man die Gerüche schlecht spezifizieren, weil einem nichts genau so riechendes einfällt.
Letztens sah ich zum ersten Mal (auf der Tagung im Hainich) den wahrscheinlichen Lepista glaucocana (Blassblauer Rötelritterling). Der riecht ebenfalls irgendwie parfümiert, aber wieder anders als Lepista nuda. Das allein wäre für mich schon ein gewichtiger Grund, die Art als eigenständig zu akzeptieren (wird vielfach nur als Form oder Varietät zu Lepista nuda gesehen).VG Ingo W