Funde in der Haard gestern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,
    gestern haben wir einige Pilze in der Haard gefunden. Bei einigen sind wir noch unsicher, und wollten einmal nachfragen.
    Zunächst aber einer, den wir sicher nicht gegessen haben (Grüner Knollenblätterpilz), aber ich wollte ihn doch noch einstellen, weil er so grün war:

Der nächste ist dieser, mein Tip war Rauchgrauer Rasling (ganz weiss war er nicht, daher dachte ich nicht weisser Rasling), aber nicht sicher. Sporenpulver war weiss mit Feuchtigkeit. Auf den Fotos im Kunstlicht sieht er etwas zu rötlich aus.

Und ist das ein Pfifferling?

Und das ein Rehbrauner Dachpilz? Das letzte Foto zeigt die Farbe des Sporenpulvers.

Vielen Dank,
    Peter

• Hallo Peter,
    Dein erster ist kein Knollenblätterpilz , sondern ein Grünspanträuschling oder ein Blaugrüner Träuschling.
    Und der vermeintliche Pfifferling ist ein falscher Pfifferling.
    Ansonsten halt ich mich reaus.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi Peter,

ein Nachbar! Dass ich das noch erleben darf! ;) Ich komme aus Marl und sammel in der Haard und Hohen Mark.

Pfifferlinge gibt es hier, soweit ich weiß, gar nicht. Dein Letzter ist ein Butterrübling. Und dein Zweiter ist der Klassiker des Spätherbstes, die Nebelkappe. Die kennst du doch eigentlich schon aus einer früheren Anfrage, oder? ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()