... ist es schön! Denn da regnet's, und dementsprechend gibt's da auch ordentlich Pilze!
Ist zwar schon fast veraltet, denn unser kleiner Ausflug in den Wald ist jetzt schon eine Woche her, aber ich wollte euch einen Bericht trotzdem nicht vorenthalten.
Ziel war ein Eichenwald auf dem Peloponnes, den ich bis jetzt nur aus dem Frühjahr kannte. Aber im Herbst ist es natürlich viel schöner, denn es gibt mehr Pilze! Die Saison schien erst langsam anzufangen, die meisten Fruchtkörper waren noch klein und fingen grad erst an, sich aus der Erde zu schieben. Trotzdem gab's eine Menge zu sehen (und im Nachhinein habe ich mich dann doch geärgert, nur die kleine Kamera mitgehabt zu haben, die Bilder sind also nicht so, wie ich sie gerne hätte :shy:....)
Aber genug der Worte!
Wald! Ist doppelt so schön, wenn man ihn sonst nur selten hat.
Gleich zu Anfang begrüßte uns dieser Schirmling. Rötete gar nicht, für Parasol war er mir aber zu gedrungen. Bleibt also ein Schirmling spec.
Auch wenn die meisten Pilze erst anfingen zu wachsen - diese Trichterlinge waren ihnen definitiv voraus! Der ganze Wald stand voll davon!
Und auch die Täublinge waren emsig am Erdschieben, in allen Formen und Farben guckten sie unter dem Laub hervor. Das habe ich zum Anlass genommen, mal meinen Geruchssinn zu schärfen und hab alles beschnüffelt (und auch beschmeckt - arme Zunge...)
Ein einsamer Stäubling...
Kleine Lacktrichterlingsfamilie, Laccaria laccata
Und in jedem Sonnenflecken raschelte es im Laub und wuselte beim Näherkommen davon. Der hier war aber recht zahm und war geschmeichelt als wir ihn fotografieren wollten. Podarkis sp. :
Amanita. Bei dem fiel mir auf, dass ich diese Wulstlinge gar nicht ohne Buch auseinanderhalten kann... war für weitere Untersuchungen heute aber auch zu faul und er durfte weiterwachsen. Gab genug anderes Bestimm-Material...
... zum Beispiel den hier: Lactarius zonarius, der Schöne Zonen-Milchling. Mein erster Milchlingsgeschmackstest... Bah!!
Weiter geht's mit Bekanntem - einer Ziegenlippe (... sieht zu rot aus, war aber eine):
Und ein kleiner aber hübscher Zackpilz. Zackpilze gab's ne Menge hier in dem Wald. Für die bin ich definitiv Experte!
Noch ein Bestimmling und Erstfund, Boletus queletii, der Glattstielige Hexenröhrling
Und einen extrem dickbauchigen Boletus, ziemlich wahrscheinlich der Bronzeröhrling, Boletus aerus, auch wenn sein Stielnetz nicht so ausgeprägt war, wie ich es gerne gehabt hätte.
Der Wald war voller Veilchen - wunderhübsch:
Porlinge gab's auch. Waren aber Zackporlinge.
Noch einer, bei dem ich keine Ahnung habe, das Muster aber auffällig war. Als erstes kam mir irgendwas Richtung Bolbitius in den Sinn, aber dann rutschte ich den Hang hinunter und vorbei war's mit Bestimmen...
Tintlinge auf einem Stamm im Moos:
Einer der Scheibchentintlinge:
Und noch ein Erstfund- entweder der Fahle Röhrling (Boletus impolitus) oder der Marmorierte Röhrling (Boletus depilatus). In jedem Fall war er faszinierend!
Und dann, ganz am Schluss, schon fast wieder am Auto, stand plötzlich der lichte Wald voller Parasole!
Feiner Abschluss!
Hoffe, euch hat mein kleiner Ausflug gefallen - danke fürs Mitgehen!