Auf dem Festland...

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• ... ist es schön! :) Denn da regnet's, und dementsprechend gibt's da auch ordentlich Pilze!

Ist zwar schon fast veraltet, denn unser kleiner Ausflug in den Wald ist jetzt schon eine Woche her, aber ich wollte euch einen Bericht trotzdem nicht vorenthalten.

Ziel war ein Eichenwald auf dem Peloponnes, den ich bis jetzt nur aus dem Frühjahr kannte. Aber im Herbst ist es natürlich viel schöner, denn es gibt mehr Pilze! :) Die Saison schien erst langsam anzufangen, die meisten Fruchtkörper waren noch klein und fingen grad erst an, sich aus der Erde zu schieben. Trotzdem gab's eine Menge zu sehen (und im Nachhinein habe ich mich dann doch geärgert, nur die kleine Kamera mitgehabt zu haben, die Bilder sind also nicht so, wie ich sie gerne hätte :shy:....)

Aber genug der Worte!

Wald! Ist doppelt so schön, wenn man ihn sonst nur selten hat.

Gleich zu Anfang begrüßte uns dieser Schirmling. Rötete gar nicht, für Parasol war er mir aber zu gedrungen. Bleibt also ein Schirmling spec.

Auch wenn die meisten Pilze erst anfingen zu wachsen - diese Trichterlinge waren ihnen definitiv voraus! Der ganze Wald stand voll davon!

Und auch die Täublinge waren emsig am Erdschieben, in allen Formen und Farben guckten sie unter dem Laub hervor. Das habe ich zum Anlass genommen, mal meinen Geruchssinn zu schärfen und hab alles beschnüffelt (und auch beschmeckt - arme Zunge...)

Ein einsamer Stäubling...

Kleine Lacktrichterlingsfamilie, Laccaria laccata

Und in jedem Sonnenflecken raschelte es im Laub und wuselte beim Näherkommen davon. Der hier war aber recht zahm und war geschmeichelt als wir ihn fotografieren wollten. Podarkis sp. :

Amanita. Bei dem fiel mir auf, dass ich diese Wulstlinge gar nicht ohne Buch auseinanderhalten kann... war für weitere Untersuchungen heute aber auch zu faul und er durfte weiterwachsen. Gab genug anderes Bestimm-Material...

... zum Beispiel den hier: Lactarius zonarius, der Schöne Zonen-Milchling. Mein erster Milchlingsgeschmackstest... Bah!! 8|

Weiter geht's mit Bekanntem - einer Ziegenlippe (... sieht zu rot aus, war aber eine):

Und ein kleiner aber hübscher Zackpilz. Zackpilze gab's ne Menge hier in dem Wald. Für die bin ich definitiv Experte! :D

Noch ein Bestimmling und Erstfund, Boletus queletii, der Glattstielige Hexenröhrling

Und einen extrem dickbauchigen Boletus, ziemlich wahrscheinlich der Bronzeröhrling, Boletus aerus, auch wenn sein Stielnetz nicht so ausgeprägt war, wie ich es gerne gehabt hätte.

Der Wald war voller Veilchen - wunderhübsch:

Porlinge gab's auch. Waren aber Zackporlinge. ;)

Noch einer, bei dem ich keine Ahnung habe, das Muster aber auffällig war. Als erstes kam mir irgendwas Richtung Bolbitius in den Sinn, aber dann rutschte ich den Hang hinunter und vorbei war's mit Bestimmen...

Tintlinge auf einem Stamm im Moos:

Einer der Scheibchentintlinge:

Winz-Zackpilz:

Und noch ein Erstfund- entweder der Fahle Röhrling (Boletus impolitus) oder der Marmorierte Röhrling (Boletus depilatus). In jedem Fall war er faszinierend!

Und dann, ganz am Schluss, schon fast wieder am Auto, stand plötzlich der lichte Wald voller Parasole! :P

Feiner Abschluss! :)

Hoffe, euch hat mein kleiner Ausflug gefallen - danke fürs Mitgehen! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah !

toller Bericht und tolle Funde :thumbup:

Das freut mich für Dich, dass es bei Dir mal so üppig zugeht.
    Deine Amanita halte ich für pantherina, das Teilvelum ist zwar noch geschlossen, aber da sehe ich doch Bergsteigersöckchen. von der Stielbasis her.

Vielen Dank für `s Mitnehmen. :)

Markus
    .... und ab in den Schönbuch

• Hallo Sarah,

danke für den schönen Bericht, es gibt also auch ins warmen Götterland Pilze, muss man nur richtig suchen.

Dein Amanita ist für mich auch ein Panther und der Pilz unten am hang gerücht wäre für mich bei den Schirmlinge zu suchen gewesen.

Auf jedenfall, Zack oder nicht deine Ausbeute lässt sich sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Die sind doch trotz "falscher" Kamera sehr gelungen, die Bilder. :thumbup:
    Schön ist es bei dir in diesen Eichenwäldern, echt wunderschön. Nicht nur, weil da famose Pilze stehen.
    Den ersten Pilz kannst du aus der Gattung Lepiota rausnehem, da gibt es keine Art mit so einem Ring. Das ist schon Macrolepiota, aber die Art wird freilich schwierig.
    Der Panther ist absolut eindeutig, aber die "Ziegenlippe" zweifle ich an. Filzröhrlinge zweifle ich nämlich immer an. Oder hatten wir die schon mal seperat bestimmt? :evil:
    Boletus aereus ist absolut korrekt, und der Fahle Röhrling ist sicher ein Fahler, sonst hätte er ja einen verdallerten Hut.
    Bis auf einen scheinen alle Tintlinge übrigens Helmlinge zu sein.

Ich glaube, das nöchste mal sollte ich lieber mitkommen. :D

LG, pablo.

• Ich glaube, das nöchste mal sollte ich lieber mitkommen. :D

Lach...jetzt geht die Zeit wieder los, wo wir alle neidisch auf DICH sind.
    Nun mußtest du so lange Fotos von Pilzen aus den nördlicheren Gefilden anschauen, ertragen und warten, und nun darfst du dich wieder freuen über Pilze und schöneres Wetter als hier!

Sehr schöner Ausflug...Danke!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Sarah,

einen wunderschönen Ausflug hast du da gemacht. Reine Eichenwälder kenne ich nicht in unserer Region.
    Ich war gerade eine Woche im warmen Süden, aber außer ein paar Baumpilzen war nichts zu finden. Nur auf einem Markt habe ich für 5 Euro einen Steinpilz gekauft.
    Dein Bronzeröhrling gefällt mir besonders gut, so in sich ruhend mit seinem dicken Bauch.

Es ist sehr interessant zu wissen was in anderen Ländern wächst.

Herzlichen Dank für die schönen Fotos.

Hella

• ...
    Lach...jetzt geht die Zeit wieder los, wo wir alle neidisch auf DICH sind.
    ...

Genau Inni, bei mir fängts schon an mit neidisch werden. :nana:

Wunderschöner Bericht, Sarah! Danke fürs Zeigen und auch fürs Neidischmachen. :thumbup: :cool:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Sarah,

bei all den Spam-Gewittern, die während der letzten Tage aufs Forum einschlugen, hätte ich deinen schönen Beitrag fast übersehen!

An der Qualität kann es nicht liegen, denn diese ist endlich mal wieder so, wie ich es mir in diesem Forum wünsche! :thumbup:

Ich freue mich mit dir über die schönen Pilzfunde - mal was anderes als Tiefsee- und sonstige Meereswürmer! :D
    Wobei ich letztere auch spannend finde! ;)

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo ihr alle!

Markus, Josch, Trino, Inni, Hans, Nobi, Hella - danke für die Kommentare, und schön dass es euch gefallen hat! :sun: Panther also. War auch meine Vermutung, aber hab ich halt nicht weiter überprüft, und nur so vom Foto fehlt mir die Erfahrung...

Pablo,

Zitat von Beorn

Bis auf einen scheinen alle Tintlinge übrigens Helmlinge zu sein.

Alle? Ich hatte nur zwei! :D
    Keine Ahnung. Die am Stamm erinnerten mich von der Wuchsweise stark an Tintlinge. Aber ich glaub dir einfach mal ;)

Zitat von Beorn

Ich glaube, das nöchste mal sollte ich lieber mitkommen. :D

Ich bitte darum!! :cool:

Die Ziegenlippe kannst du gerne anzweifeln, aber für mich ging's ziegenlippiger nicht... ;) inklusive Myzelfilzfarbe stimmte da alles. Aber ok, wahrscheinlich gibt's da wieder einen Haufen Filzröhrlinge, wo die Veränderung der Röhreninnenfarbe nach Anpusten oder so ein Artmerkmal ist, dass ich dann natürlich nicht überprüft habe...;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Bei der Farbveränderung der Röhreninnenseite beim Anpusten ist es aber enorm wichtig, auch die Windrichtung und die Hangneigung zu berücksichtigen. Je nach dem kommen ja auch wieder ganz verschiedene Arten raus. :D

Aber Scherz beiseite: Gerade im mediterranen Raum geistern noch einige Filzröhrlinge rum, die eventuell noch nicht mal gültig beschrieben sind. Da würde ich selbst einen absolut eindeutigen Fund in der Region mit einem cf ergänzen.

LG, pablo.

• Aber Scherz beiseite: Gerade im mediterranen Raum geistern noch einige Filzröhrlinge rum, die eventuell noch nicht mal gültig beschrieben sind. Da würde ich selbst einen absolut eindeutigen Fund in der Region mit einem cf ergänzen.

Pah, du willst doch nur, dass ich wegen zu vieler cf's so verzweifelt werde, dass ich dir einen Flug buche! :D

(Ok - der nächste auch noch so eindeutige Filzröhrling wird auseinandergenommen, mikroskopiert und hier dokumentiert! Denen kommen wir schon auf die Schliche! ;) )

• bei all den Spam-Gewittern, die während der letzten Tage aufs Forum einschlugen, hätte ich deinen schönen Beitrag fast übersehen!

An der Qualität kann es nicht liegen, denn diese ist endlich mal wieder so, wie ich es mir in diesem Forum wünsche! :thumbup:

Nobi nimmt mir schon wieder sämtliche Wörter aus dem Mund, das gibt's doch gar nicht 8| Kannst Du etwa meine Kladde lesen? ;)

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Beiträge, wenn wir im tristen Winter darben :)

• Hallo, Sarah!

Irgendwie freut es mich für dich ganz besonders, wenn du so schöne Funde machst. Du bist ja während der Sommermonate nicht so von Pilzen beglückt wie wir!

Und wenn du sie uns noch so schön bebildert und beschreiben zeigst, ist die Freude gleich doppelt so groß!

Glückwunsch und vielen Dank!:)

Günter

• Nobi nimmt mir schon wieder sämtliche Wörter aus dem Mund, das gibt's doch gar nicht 8| Kannst Du etwa meine Kladde lesen? ;)

Nichts ist heutzutage einfacher als das, Kuschel!
    Ich hab' paar Jungs von der NSA darauf angesetzt. :cool:
    Jetzt, wo sie Frau Mörkel nicht mehr abhören dürfen, haben die wieder freie Kapazitäten! :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72