schmierige Pilzpfanne

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 29.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MöweP.

  • Also ich wasche meine Pilze auch vorher unter fließendem Wasser ab. Das muss einfach sein. Allein die Vorstellung, was da an kleinen Krabbelviechern noch dran rumklettert oder was evtl. die Schnecken noch für Reste dagelassen haben ... <X


    Die Pilze werden vor dem Waschen schon geputzt (Schnecken-, Maden- und Mäusefraß großzügig ausschneiden, Röhrenschicht bis auf wenige Ausnahmen entfernen, Stiele dünn abschaben) und dann waschen. Allerdings lasse ich die Pilze dabei möglichst ganz bzw. so groß wie möglich und ich habe nicht den Eindruck, dass die Pilze dann Wasser aufnehmen. Erst nach dem Waschen wird dann kleingeschnitten und dabei weiter aussortiert (versteckte Madengänge). Und ich habe es mir angewöhnt, auch bei ganz kleinen Pilzen immer mindestens 1 Längsschnitt zu machen, weil ich auch in äußerlich scheinbar perfekten Exemplaren schon Madengänge gefunden habe.


    Und beim Braten mag ich's möglichst einfach:
    Zwiebel in Öl oder Butter anschwitzen, Pilze rein, salzen, pfeffern und evtl. zum Schluss noch ein wenig Sahne. Bloss keine Kräuter / Petersilie, die lenkt geschmacklich zu sehr ab. :yumyum: Schleimig find' ich da nichts (und ich bin da ziemlich empfindlich).