Baumpilz am Apfelbaum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaosgarten.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich könnte mal wieder eure Hilfe bei der Bestimmung gebrauchen. Leider hatte ich eine Zeit auf eine Leiter zu kraxeln, um die Merkmale noch näher zu dokumentieren. Ganz zur Not kann ich meine Eltern noch auf die Leiter jagen.

Die Fotos sind aber mit Zoom recht gut geworden, vielleicht kann ja auch so jemand etwas dazu sagen.

Apfelbaumpilz1 von Chaos Garten auf Flickr

Apfelbaumpilz2 von Chaos Garten auf Flickr

Apfelbaumpilz3 von Chaos Garten auf Flickr

Apfelbaumpilz4 von Chaos Garten auf Flickr

Apfelbaumpilz5 von Chaos Garten auf Flickr

Vielen Dank!

• Hallo Chaosgarten,

also unter dem Fledermauskasten, die beiden Pilze würde ich mal als Schüppling abtun.
    Aber ich denke ich liege damit falsch.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Chaosgarten,

das ist mit höher Wahrscheinlichkeit der Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivellus), da gibt es aber noch ein paar Geschwister.

Edit: Michael mit Schuppling liegst schon richtig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Chaosgarten!

Die Thematik um die Benennung der Schüpplingsarten ist recht komplex und wird verschieden interpretiert.

Ich denke aber, wenn du ihn Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivella = ?cerifera) nennst, müsste das als Bildunterschrift gut sein.
    Als Hochthronender Schüppling wird wohl tatsächlich inzwischen die Pholiota limonella bezeichnet.

Willst du es jedoch ganz genau wissen, wird dir das konsequente Beschäftigen mit der Gattung und deinem Pilz kaum erspart bleiben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Der Hochthronende Schüppling soll nach Informationen hier: http://www.123pilze.de/DreamHC…htronenderSchueppling.htm nur an Nadelbäumen vorkommen. Der von mir vorgestellte wächst jedoch an einem Apfelbaum.

Das ist natürlich ganz großer Käse! :D

Und es zeigt mir wieder mal, dass alle aus dem Netz gesaugten "Fakten" kritisch zu hinterfragen sind!
    Besser schaut man in ein Pilzbuch! :thumbup:

Sowohl der Hochthronende als auch der Goldfell-Schüppling sind in erster Linie Laubholzarten, die gelegentlich auch an Nadelholz vorkommen können.
    Wenigstens limonella. Bei aurivella / aurivellus? bin ich mir da nicht mal ganz sicher.

Zur Nomenklatur hat sich Ingo ja soeben geäußert.
    Ich sehe das im Moment genau so.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Da mir ein dahingehend umfassendes Pilzbuch fehlt, wie unterscheide ich denn sicher zwischen den beiden genannten Schüpplingen, von denen ja immerhin einer essbar und einer giftig sein soll? (habe nicht vor, die ohne weitere Erfahrungen zu essen, ehe jetzt die berechtigten dringenden Warnungen kommen)