Vorstellung mit Podcast zum Thema Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von out of the woods.

  • Hallo allerseits,


    nach längerer schweigsamer Lektüre dieses Forum habe ich mir nun auch endlich einen Account gegönnt.


    Letzte Woche wurde ich in einem Podcast zum Thema Pilze befragt. Falls jemand etwas über mich und meinen Bezug zu Pilzen wissen möchte oder es einfach interessant findet, mal was über Pilze zu hören statt zu lesen - hier ist der Link:


    http://www.valtin.org/v01-pilze-vom-wald-in-die-pfanne/


    Das ist ein freies Gespräch und nicht weiter vorbereitet und ich bin wirklich noch kein Experte. Es könnte sein, dass ich falsche oder nur fast richtige Sachen sage. Über Korrekturen und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    tolle Sache! Du verstehst es dich auszudrücken. Und was du sagst, ist auch (fast) alles wahr. Willkommen im Forum. ;)


    Spezieller:


    Perlpilze lassen sich recht leicht erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muss: Rotfärbung und Manschette sind als Kombination eindeutig. Also trau dich ruhig. ;)


    Schwefelporlinge schmecken, jung, alles andere als zäh. Was das angeht, sind sie keine klassischen Porlinge.


    Der aus dem Korb, den du nicht bestimmen konntest (sehe ich den Richtigen?) ist wohl ein Täubling. Da muss zunächst ein Geschmacks - und Geruchstest her und durch den rötlich überhauchten Stiel und das kräftige Rotbraun des Hutes kann man ihn eventuell bestimmen.


    Der Gelbe Knollenblätterpilz ist nicht wirklich giftig, nur ungenießbar. Seine "Brüder" sind die Tödlichen.


    Toll auch der Verweis auf's Forum. Hier ist wirklich der beste Ort, um in rasantem Tempo wirklich viel über Pilze zu lernen! ;)


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Ja, vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die hilfreichen Anmerkungen und Verbesserungen.


    Das mit dem gelben Knollenblätterpilz ist vermutlich der gröbste Schnitzer. Allein der Name Knollenblätterpilz stimmt so ehrfürchtig vorsichtig, dass ich geneigt war, den als besonders giftig zu beschreiben, was natürlich falsch ist. Die wirklich giftigen sind die Kollegen von ihm. Aber es wird ja hoffentlich deutlich genug, dass ich nicht als wirklicher Experte spreche.

  • Hallo Out of Woods,


    sehr schöne Sache so ein Podcast, hab ich zum ersten mal gehört.
    Was mir besonders gut gefallen hat wahr das man zu dem erzählten Thema noch die Bilder nachschlagen konnte!


  • hast du toll gemacht, kommt noch mehr davon?


    Nun, es ist jetzt nicht eine ganze Serie von Podcasts über Pilze geplant, aber wir wollen gerne noch eine Sendung live aus dem Wald zusammen mit einem Pilzsachverständigen oder einer ähnlich qualifizierten Person machen. Da wäre es übrigens toll, wenn sich z.B. über dieses Forum ein Kontakt ergeben würde. Kennt ihr jemanden aus Berlin oder Umgebung der vielleicht Lust und Zeit für so etwas hätte?


    Ansonsten ist der Produzent da, glaube ich, sehr offen für Ideen und am Thema Pilze sehr interessiert. Wenn ihr Podcasts als Format für Informationen über Pilze gut findet, lässt sich bestimmt auch noch mehr auf die Beine stellen. Diese eine Sendung haben wir aber erstmal so aus Spaß und ohne weitere Ambitionen gemacht.