Kann mir jemand die Richtung weisen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Hallo und schönen Sonntag.


    Hab`heute mal, ein für mich grosses Fragezeichen mitgebracht.


    Diese FK laufen mir eigentlich schon mehrere Jahre mal über den Weg, drum habe ich sie heute mal mitgenommen und bin gespannt was rauskommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass es die selben Pilze sind (wegen der Grössenunterschiede) das ganze drumrum und auch der Geruch sind gleich, würde ich sagen.



    VK: Wacholderheide mit Kiefern, Gras und sandigem Boden am Pfadrand.


    Hut: grösse der kleineren, Durchm. 7-8cm, der Grosse 13cm. ziemlich dünnfleischig, Farbvarianten s. Bilder
    Lamellen: engstehend, versch. lang, wellig, am Stiel grabenartig und angewachsen, beigebräunlich und teilweise fleckig.
    Stiel: ziemlich gleich dick, ca bis 10cm, der Grosse (8 x 3cm) kurz und stämmig, längsfaserig, hohl, unterm Hut heller s. Bild, mit weissen Flocken.
    Fleisch: wässerig, beige braun
    Geruch: ja, kann ich nicht zuordnen, vielleicht Marzipan.
    Geschmack: mild.korrigiere nach längerem Kauen bitter.



    Vielleicht könnt ihr helfen!


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

  • Hallo Tom,


    Fälblinge (Hebeloma) ist gut.


    Jetzt geht der Bestimmungsversuch los.
    Schau ma mal was rauskommt, wenn überhaupt was rauskommt, ist nicht so einfach aber einen Versuch ist`s wert.


    Danke, LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Achte mal genau auf den Geruch, damit kann man schon stark eingrenzen. Im Angebot wäre: geruchlos, rettichartig, marzipanartig, süßlich wie Kaugummiaroma, kakaoartig. Mit der auffallend starken bräunlichen Färbung und dem kräftigen Habitus ist sicher auch was anzufangen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Hans!


    Die Fälblingsarten unter sich können sich schon sehr ähnlich sein. Ich denke, du solltest die Kollektionen deshalb nicht vermischen.
    Diese auffälligen Schuppen (dein Bild 2 und 5) an der Stielspitze in Verbindung mit recht großen Fruchtkörpern kenne ich vom Rettich-Fälbling (H. sinapizans), welcher doch meist rötliche Brauntöne auf dem Hut hat.
    Bitte hier die Art anklicken:
    http://www.aranzadi-zientziak.org/micologia/h?lang=eu


    Der allerdings riecht spätestens angekratzt deutlich nach Rettich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für euere Hilfe bei dem schwierigem Unterfangen.


    Ich konnte die vorort nicht einordnen und weiss rein garnichts von den Fälblingen, sonst hätte ich im Feld schon auf so manches geachtet.


    Der Geruch ist schwierig einzuordnen zumindest jetzt.


    Die Kleinen riechen schon schwach nach was, aber eher etwas süsslich.
    Der Grosse riecht schwach nach Rettich, identifizierbar.


    Mist, hätte mich auf die Kleinen beschränken sollen, aber der Grosse war vielleicht 10m entfernt.


    Aaaaaaaaber dem Nächsten geht`s an den Kragen.


    Nochmals Danke, aber weitermachen glaube ich bringt nicht.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(