Welche Reizker sind das?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,
    ich sammle jetzt schon sehr lange Reizker:plate:
    Leider bin ich mir nicht immer sicher um welche genaue art es sich handelt?!
    Ich meine Lachsreizker oder Fichtenreizker!
    Ich sammle die Pilze immer am Rande eines Fichtenwaldes, es sind aber auch andere Bäume in der Nähe.
    Die Milch ist Karottenorange beim anschnitt, wird dann später rot )siehe Foto)

Vielen Dank schon mal für eure Bestimmungshilfe;)

Grüße
    Marco

Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

• Für Fichtenreizker grünen die mir definitiv zu wenig.......die sehen nach dem Transport nach Hause meist so richtig "schlimm" aus.... ;) Wenn es Lachsreizker sein sollten, müßten aber auf jeden Fall Weißtannen dort gestanden haben.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Für Fichtenreizker grünen die mir definitiv zu wenig.......die sehen nach dem Transport nach Hause meist so richtig "schlimm" aus.... ;) Wenn es Lachsreizker sein sollten, müßten aber auf jeden Fall Weißtannen dort gestanden haben.

Weißtannen habe ich nicht gesehen, aber auch nicht so drauf geachtet.
    Was gäbe es denn sonst für Möglichkeiten und gefahren?
    Was zu der Beschreibung passt?

Grüße[hr]

PS: Habe sie sehr behutsam transportiert:)

Einmal editiert, zuletzt von deranglernr1 ()

• vielleicht gehe ich mit meinen auch immer nur zu ruppig um :D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen,
    Lachsreizker hätten Gruben am Stiel, wie Harry sagte, haben fast keine grünlich verfärbten Stellen, schmecken nur wenig bitter und wachsen bei Tanne (wer weiß, wie Tannen im Wald aussehen? ;) ),
    Fichtenreizker haben keine Gruben, viel grün verfärbte Stellen, sind im Alter sehr zerbrechlich und schmecken unangenehm bitter;
    Edelreizker haben Gruben, stehen bei Kiefer, und die Milch verfärbt nicht weinrot;
    Lactarius quieticolor (wie heißen die auf deutsch?) haben Gruben und stehen auch bei Kiefer;
    Essen kann man sie alle, eine Verwechslung wäre also nicht tragisch, aber es ist zu loben, dass du genau wissen willst, was du eigentlich isst! Dann bestimme mal selbst, das müsste mit einem leidlich guten Pilzbuch funktionieren.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Marco,

Deine Fotos sind sehr stark belichtet (Blitz).

Deinen Fund halte ich für den Edelreizker - Lactarius deliciosus -.

Aber schau Dir die Stiele bitte nochmals an, ob Du nicht doch das eine oder andere Grübchen findest.
    Wobei die beim Edelreizker auch gar nicht zwingend bindend vorhanden sein müssen.
    Für Lactarius deterrimus fällt mir die Verfärbung der Milch ins grünliche insgesamt viel zu schwach aus.

Für den Edelreizker spricht wiederum die Zonierung auf dem Hut, welche man trotz Überbelichtung erkennt. Diese Zonierung hat der Fichtenreizker nicht.

Natürlich ist das nicht alles auf meinem Mist gewachsen, ich diskutierte mit Gerd bei der diesjährigen Pilzausstellung in Neu-Ulm über genau solch einen Fund.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo,

vom Bild weg oft nicht so leicht, über die Milchverfärbung ( genau beobachten ) und die Merkmale mit Pilz in der Hand ist es einfacher.

hier ist --> KLICK / Bestimmungsschlüssel

Der wird weiterhelfen.

PS: nur die Ansicht vom Hutrand lässt mich auch Fichtenreizker vermuten

• Hallo !
    für mich sind das Fichten -Reizker ( L. deterrimus ) ich sehe keinerlei Grübchen am Stiel
    Gruß Harry

@ Harry
    Tut mir leid für das stark belichtete Bild, im Tageslicht sind definitiv Grübchen sichtbar!
    Für mich daher Edel-Reizker!

• Hallo deranglern !
    woher jetzt der Sinneswandel am Anfang Deines Threads erwähntest Du Fichten bzw. Tanen - Reizker , jetzt plötzlich bist Du Dir sicher Edelreizker gefunden zu haben .... evtl wird aus dem Begleitbaum ( ursprünlich Fichte ) jetzt auch noch eine Kiefer :D
    Lg Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Vielen Dank für deine ausführliche und zugleich exakte Beschreibung der einzelnen Sorten :thumbup:
    Das hat mich ein Stück schlauer gemacht, da ich definitiv Grübchen am Stiel erkenne, welche nur über meine überbelichteten Foto`s nicht zu sehen ist :D
    Daher bin ich wieder beim Edel-Reizker... oder doch Lachs-Reizker???:/
    Die Milch verfärbte rot, aber Weinrot?:/

Lactarius quieticolor wäre der Wechselblaue Edel-Reizker... Ok ich gebs zu, habs geGoogle`t :D

• Hallo Angler,
    jetzt hast du mal eine spannende mykologische Aufgabe vor dir: die Reizkerarten sauber auseinander zu sortieren. Beschaffe dir Referenzen (Literatur, Internetquellen...), schalte dein Hirn ein, und dann kann es losgehen. Du wirst sehen, das macht unglaublich Spaß. Viel mehr Spaß, als wenn du's vom Oehrling vorgesagt bekommst. Genau dieser Spaß ist der Grund, warum ich mich mit der Pilzkunde beschäftige.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Markus und NiLa :)
    Wie du oben lesen kannst, habe ich eindeutige Grübchen an den Stielen gesehen und bin daher auch beim Edel-Reizker.
    Mich verwirrt immer noch das mit der rot bzw. weinrot verfärbenden Milch, dunkler als auf meinen Foto`s wurde die Milch nicht:/

Hab sie übrigens schon verspeist, sehr lecker :P

Danke nochmal für deinen Hinweis, werde die nächsten Foto`s weniger belichten :D

• Hallo Angler,
    jetzt hast du mal eine spannende mykologische Aufgabe vor dir: die Reizkerarten sauber auseinander zu sortieren. Beschaffe dir Referenzen (Literatur, Internetquellen...), schalte dein Hirn ein, und dann kann es losgehen. Du wirst sehen, das macht unglaublich Spaß. Viel mehr Spaß, als wenn du's vom Oehrling vorgesagt bekommst. Genau dieser Spaß ist der Grund, warum ich mich mit der Pilzkunde beschäftige.

Da hast du wirklich Recht :D
    Ich werd mich die Tage damit auseinandersetzte!

Vielen Dank euch ALLEN!

Meld mich wenn ich klarer über alles bin, ist grade viel Input für mich 8|

Schönen Abend

• Hallo Marco,

bleib einfach mal dran. Zur korrekten Bestimmung eines Fundes sind gute Fotos immens wichtig, ebenso die korrekte Beschreibung zur Ökologie. Und dazu gehören halt auch einfach die Bäume um Deine Fundstelle herum.
    Wenn ich Dich wäre, würde ich mir diesen Beitrag mitsamt dem Bestimmungsschlüssel der gepostet wurde mal abspeichern bzw. ausdrucken und dann bei allernächster Gelegenheit nochmals losziehen und auf die Suche gehen.
    Schon bald wird es wohl vorbei sein mit diesen Funden, wenn es dann deutlich kälter wird. Nächstes Jahr im Herbst geht es dann weiter, Du kannst dann auf ein Stück persönliche Literatur zurück greifen und wirst Dich viel leichter erinnern, weil Du alles schon mal selbst in der Hand hattest. Beschnuppere Deine Funde auch mal.

Die Antworten auf Deine Bestimmungsanfrage kamen übrigens von ganz hervorragenden Kennern der Materie, unter denen bin ich das kleinste Licht.

Schön, dass sich Öhrling ja auch selbst als Informationsquelle benannt hat. :D (Internet = pilzforum.eu = member Öhrling)
    In seiner Antwort war eine klare deutliche Botschaft mit drin versteckt, nämlich wie wichtig es ist, sich selbst mit der Materie zu befassen. Lese Dir diesen Thread in einem oder zwei Jahren nochmals durch, Du wirst schmunzeln.

Unser gemeinsames Hobby kann übrigens ganz schön zeitraubend sein.

Viel Erfolg weiterhin. :)

Liebe Grüße,
    Markus

[hr]

mal ne dumme frage: wenn die sich schon so nach oben biegen, sind die dann nicht schon zu alt zum essen?

Allein "das Hochbiegen" der Schirme wie hier lediglich optisch feststellbar, ist bei Reizkern nicht zwangsweise ein Ausschlusskriterium was Frische und Verzehrtauglichkeit betrifft.
    Man muss den Fruchtkörper in der Hand haben um dies überprüfen zu können.

VG,
    Markus

• Schön, dass sich Öhrling ja auch selbst als Informationsquelle benannt hat. :D (Internet = pilzforum.eu = member Öhrling)

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich mir unter einer vertrauenswürdigen Informationsquelle nicht irgendeinen User in irgendeinem Forum vorstelle, der irgendwas behauptet. Gott hat uns das Hirn gegeben, damit wir es zu gegebener Zeit selbst einsetzen.

• Hallo Hannes !

Eben. Die sieht man auch schon oben auf dem Foto. Ich hatte die Hoffnung, dass Marco noch weitere detailliertere Bilder einstellt, aber die waren schon :plate:

LG, Markus ;)