Wiesen,- oder Anischampi?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MagicMushroom.

• Hallo Zusammen,
    habe heute 5 Champis gefunden leider bin ich mir nicht sicher wohin die Reise bei denen geht.

Für Wiesenchampi spricht
    - das er sich auf Druck nicht gelb wird (wie lange dauert das bis eine Reaktion kommt?)
    - das er keine richtig ausgebildete Knolle hat (so sieht es für mich zumindest aus)
    - der Geruch wie ich finde gnauso ist wie bei Champis aus dem Super Markt

Für Anis spricht
    - der Rind der stark runterhängt

Ich steh im moment auf den Schlauch,helft mir =)

LG Magic

• Vor die Auswahl gestellt: Wiesen- oder Anischampignon? tendiere ich zu letzterem. Der Wiesenchampignon hätte folgenden Farbverlauf in den Lamellen von jung nach alt: hellrosa, leuchtendrosa, braunrosa, rotbraun. Dagegen der Anischampignon: weißlich-gelblich, graurosa, hellgrau, dunkelgrau, schwarz. Letzteres scheint mir zuzutreffen, ich würde auch erwarten, dass man bei genauem konzentrierten Hinriechen doch eine Art Anis-/Marzipangeruch feststellen kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Also nach Marzipan haben die mit sicherheit nicht gerochen,den Geruch kenn ich zu 100% ( Ich liebe Marzipan ;) )

Könnte es den noch eine andere Art Champignon sein? Karbolchampi schließe ich komplett aus,denn die Knolle hat sich nach mehr als einer Stunde noch nicht gelblich verfärbt.

LG Magic

• Hallo!

Zitat

Könnte es den noch eine andere Art Champignon sein?

Ja, schon, Champis gibt es ja etliche Arten.
    Ansonsten folge ich der Fahrspur von Stephan und möchte eher meinen, dass du Champignons aus der Fraktion der Anis-Egerlinge gefunden hast. Wiesen-Champignons hätten auch kaum so lange Stiele wie du sie zeigst. Die wachsen übrigens auf Weiden.
    Und wo hast du deine gefunden?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024