Anfänger braucht Rat bei Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Pilzfreunde,

bei meinem heutigen Waldspaziergang habe ich ein paar Pilze gefunden, und möchte nun sicher gehen, dass ich diese auch richtig bestimmt habe.

1. Rotfüße
    Hab ich an dieser Stelle bereits zuvor gefunden, deshalb bin ich mir hier recht sicher.
    2. Maronen
    Ähnlich wie bei den Rotfüßen.
    3. Steinpilze?
    Hier bin ich mir nicht sicher. Habe zwei kleine Exemplare gefunden und schätze es sind Steinpilze, aber ich bin mir nicht sicher.
    4. Hallimasch
    Das sollten doch eigentlich Hallimasch sein. Habe bereits am selbem Baumstumpf letztes Jahr welche gefunden, jedoch waren dieses mal viel mehr ältere Exemplare dabei, die ich so noch nicht gesehen habe. Deshalb bin nicht mir nun nicht mehr sicher, ob es eine gut verträgliche Form des Hallimasch ist. Habe die Pilze und auch die Fundstelle mit alten Exemplaren als Bild beigelegt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

• 1. Herbst-Rotfuß
    2 und 3. Marone
    4 und 5. Eine Hallimasch-Art

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo !
    Deine " Steinpilze " sind ebenfalls Maronen (Boletus badius )
    Gruß Harry

Danke für deine Antwort. Beim Schauen hier im Forum ist mir das auch gerade klar geworden ;)

1. Herbst-Rotfuß
    2 und 3. Marone
    4 und 5. Eine Hallimasch-Art

Nobi

Danke für deine Antwort.
    In meinem Pilzbuch steht nun, dass nicht alle Hallimasch Arten gut verträglich sind. Kann ich das nun irgendworan festmachen, ob ich diese Art essen sollte? Kann auch die älteren Pilze, die ich stehen gelassen habe (letztes Bild) noch essen?

• Hallo Bazinga!

Deine Hallimasche sollten Armillaria ostoyae (Dunkler Hallimasch sein). Hast es ja nicht geschrieben, sollten doch aber an Nadelholz gewachsen sein, oder?
    Die Unverträglichkeits-Geschichten beziehen sich wohl häufig auf den Honiggelben (Arm. mellea). Gut durcherhitzen musst du sie aber allemal.
    Und selbstverständlich werde ich dich nicht ermuntern, aufgrund meiner Einschätzung per Bilder im Forum, deine Pilze als fachgerecht bestimmt anzusehen.

Zitat

Kann auch die älteren Pilze, die ich stehen gelassen habe (letztes Bild) noch essen?

So aus der Ferne scheinen die mir noch akzeptabel zu sein. Am besten auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen. Alles, was knackig (nicht welk oder zusammengefallen oder aufgeweicht) und noch in der richtigen Farbe ist, geht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ich habe die Pilze an einem Baumstamm gefunden in einem Bereich, wo kleine Nadelbäume nachgezüchtet werden. Der Baumstamm ist leicht, an dem die Pilze gewachsen sind, ist etwas im letzten Bild zu sehen. Ich konnte vor Ort leider selber nicht sagen, was das für einer ist.

Grüße :)

• Hallo Bazinga!

Naja, zumindest sehen sie schon sehr wie die bei mir vorherrschende Art, also A. ostoyae (Dunkler Hallimasch) aus. Also haben nichts gelbliches oder grünliches am Ring oder Stiel.
    Wie gesagt, roh oder nur halbseiden erhitzt, zeigen alle Hallimasch-Arten ihre Giftigkeit.

Vielleicht sollte man sich auch erst mal mit einer geringen Menge vortasten, ob der Körper sie gut verträgt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Da kann ich IngoW nur bestätigen: erstmal ein Esslöffelchen voll austesten und die darauffolgende Nacht abwarten. Grummelt's leicht im Magen, könnte eine Hallimasch-Unverträglichkeit vorliegen. Passiert nichts, verträgst du sie wohl. Übrigens solltest du das mit den Maronen genauso machen, falls du sie zum ersten Mal isst.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich habe vor einem Jahr an der selben Stelle einige, wenige Exemplare gefunden und damals gegessen. Ist alles gut gegangen und es war lecker ;)

Siehe auch hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…indheit?highlight=bazinga

Ich werde es nun mal testen :) Danke für eure Hinweise!

• Ich war heute nochmal unterwegs und ein paar wenige Exemplare gefunden.

Vielleicht ist nochmal jemand so nett und überprüft meine Funde.

2.+3. Hexen-Röhrling

Ich habe sie stehen gelassen, aber ich fragte mich, welche Art das genau ist. Fundort: Am Rande eines Nadelwalds zu einem Stück Wiese, die durch einen kleinen Bach getrennt waren.

4. Zum ersten mal gefunden: Birnen Stäublinge. Im selben Nadelwaldgebiet direkt am Rande einer kleinen Straße.

1. Flaschenstäubling
    Auch in einem Nadelwald gefunden.

edit: Irgendwie ist die Bildreihenfolge durcheinander. :)

• Vielleicht ist nochmal jemand so nett und überprüft meine Funde.

Wir sind alle nett.
    Dieses Forum ist dafür bekannt! :)

Deinen Bestimmungen schließe ich mich an.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72