Pilze auf dem Rasen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von soulseeker.

• Offizieller Beitrag

Hi Marcel,

ich sehe nur ein Bild und das ist Hallimasch. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Die zweite Pilz-Gang sagt mir erstmal gar nichts ...

Hallo Marcel,

für mich schaut die nach Nelken-Schwindlingen aus, denen in letzter Zeit etwas Wasser gefehlt hat!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Danke ... lustig, ich hab sonst immer jeden Pilz auf der Wiese für Schwindlinge gehalten und lag immer falsch. Sollte ich sie nun endlich gefunden haben ;)?

Kommen die Hallimasche bei euch jetzt auch so stark? Die ganze Wiese um die Ecke ist voll davon.

• Hallo!

Zitat

für mich schaut die nach Nelken-Schwindlingen aus, denen in letzter Zeit etwas Wasser gefehlt hat!

Für mich auch.
    Kannst sie ja mal wässern, dann werden sie auch wieder etwas dunkler. Mit dem schönen andersfarbigen Buckel und den weitstehenden Lamellen würde ich mich sehr wundern, wenn da was anderes rauskommt.
    Mit Glück und guter Nase erhaschst du den typischen Geruch nach Bittermandel. Das geht aber meist nur bei frischen, gut durchfeuchteten Fruchtkörpern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Falls du Lust hast, die gut schmeckenden Nelkis mal zu probieren: achte auf die Lamellenfarbe. Nelkis haben cremefarbene, blass lederbräunliche Lamellen (sind niemals dunkler als die Hutoberfläche), Verwechslungskandidaten (Ackerlinge, Träuschlinge, Düngerlinge...) dagegen dunkler braune Lamellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()