Betatester für App Pilz Finder gesucht

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rfrenzel.

  • Eigentlich eine nette Idee, sowas ähnliches gibt es ja auch im Netz für Obst, Beeren etc: http://www.mundraub.org/, und ich schau da schon ab und zu mal rein, ob es hier in der Gegend etwas gibt, dass ich nicht kenne. Ich würde da sogar was reinstellen, wenn es keine Registrierung gäbe, denn es gibt in der Tat reichlich.


    Zu eurer App: Ich würde auf jeden Fall noch einige Pilze mehr aufführen oder alternativ ein Freitextfeld erlauben. Denn zumindest die häufigsten Pilze in meinem Umkreis sind alle nicht dabei: Riesenbovist, Parasol, Schopftintling.


    In den Fundstellen, die ich mir angesehen habe (in der App, nicht im Wald), ist die Größe stehts mit "null" angegeben => Da wird wohl was nicht korrekt gespeichert?


    Die Entfernung in Metern ist praktisch, wenn man nah drah an. Wird aber unübersichtlich, wenn es 50 oder 170 km sind. Da solltet ihr ab 1000 Meter auf km umstellen.


    Der letzte Punkt ist "Qualität": Was soll ich mir darunter vorstellen? Wüsste nicht was ich da eingeben sollte. Das sollte man entweder erklären oder besser einen selbsterklärenden Begriff finden.


    Ansonsten Daumen hoch!


    Grüße,


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    und herzlichen Dank für deine vielen Anregungen!!! Wie bisher alle, sind auch deine sehr hilfreich. Wenn die Proversion fertig ist, hast du allen Grund, eine kostenlose zu beanspruchen :)


    Ich werde dir der Einfachheit mal inline antworten.



    Grüße, Ronny

  • Hallo Dodo,


    vielen Dank für den Hinweis. Scheinbar gibt es irgendein Problem mit Samsung Handys in der Version 2.3... Ich habe mittlerweile einen Crashbericht von Google erhalten, der sicher helfen wird, den Fehler zu finden. Ich hoffe, dass wir am Montag eine Version haben werden, die auch auf euren Handys läuft.


    Falls sich jemand mit App Programmierung auskennt, kann er vielleicht übersetzen, was das hier heißt:


    java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{com.mushrooms.finder/com.mushrooms.finder.MainActivity}: java.lang.NullPointerException
    at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:1651)
    at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:1667)
    at android.app.ActivityThread.access$1500(ActivityThread.java:117)
    at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:935)
    at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:99)
    at android.os.Looper.loop(Looper.java:130)
    at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:3687)
    at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:507)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:867)
    at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:625)
    at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
    Caused by: java.lang.NullPointerException
    at android.content.ContextWrapper.getResources(ContextWrapper.java:80)
    at android.content.Context.getString(Context.java:183)
    at com.mushrooms.finder.GPSTracker.showSettingsAlert(GPSTracker.java:159)
    at com.mushrooms.finder.MainActivity.onCreate(MainActivity.java:97)
    at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1047)
    at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:1615)
    ... 11 more


    Für mich sind das alles nur Böhmische Dörfer und der Entwickler ist grad nicht erreichbar.


    Vielen Dank dir noch mal! Du bist auf jeden Fall Pro-App berechtigt, sobald die Pro-Variante draußen ist!



    VG, Ronny


  • java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{com.mushrooms.finder/com.mushrooms.finder.MainActivity}: j


    Ich kann englisch, darf ichs probieren? :D
    java.lang.LaufzeitAusnahme: Unfähig starten Aktivität KomponentenInfo


    Welches nun bedeutet, ein bestimmter Programmteil, die "Aktivität KomponentenInfo" kann nicht gestartet werden



  • Das ist doch mal ein Anfang :) :) Der Entwickler wird das schon richten :)

  • Hi Ronny,


    Eventuell könnt ihr in der App die Orte der Pilzsachverständigen eingeben und einen kleinen Link für Leute die eventuell eine Pilzvergiftung haben.
    Ich wusste bis vor kurzem noch nicht einmal das es Pilzsachverständige gibt, aber irgendwie gab es auch eine Seite wo alle aufgelistet sind von Deutschland.
    Vielleicht wäre so etwas Gold wert für die App und sicherer für Pilzsammler, weil ich habe gehört das man bei Pilzsachverständigen auch seine Pilze überprüfen kann.
    Glaube auch kostenlos.
    Ist zwar ein dickes Stück Arbeit, würde aber denke ich deutlich sicherer werden da ja die App auch für jedermann zugänglich ist.


    VG : Thorben

  • Das mit den Daten dürfte denke ich kein Problem sein.
    Schau mal hier : http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25
    Vielleicht kannst du dich mit einem Ansprechspartner in Verbindung setzen und ihm dein Vorhaben schildern.
    Die DGfM kennt sicherlich alle Pilzsachverständigen, wodurch du eventuell auch die Genehmigungen erhalten könntest.
    Mit etwas Glück kriegst du dort auch noch Unterstützung.
    Ich kenne mich mit Datenschutzrechtlichen dingen nicht aus, aber so würde ich verfahren.
    Vielleicht kennt jemand noch andere Lösungen.


    VG : Thorben

  • Super, eine gute Liste!! Ich werde mich mal mit dem DGFM e.V. in Verbindung setzen. Es wäre sicher schick, wenn die Adressen mit auftauchen könnten :) Vor allem auch hilfreich, da allein das Auftreten in der App die Ernsthaftigkeit vor Augen führt.


    Die Datenübernahme wäre technisch sicher mit etwas Aufwand machbar.


    Vielen Dank dir!!


    VG, Ronny

  • Hallo an alle,


    es ist soweit :) Die Version 1.01 ist online. Hoffentlich nun ohne Abstürze.


    Den Großteil eurer Anregungen haben wir aufgenommen und versucht, bestmöglich umzusetzen.


    Wer mag, darf gern noch mal lunschen:


    https://play.google.com/store/…s?id=com.mushrooms.finder


    Wir würden uns natürlich freuen, wenn euch die App gefällt und sie entsprechend bewertet. Leider verfremden die bisherigen Bewertungen das Bild ein wenig, da sie sich auf die alte fehlerhafte Version beziehen.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Ronny

  • Hallo Ronny


    Super endlich geht sie :)
    Doch jetzt mal eine Frage, wenn ich einen Pilz eingebe, muss ich dann vor Ort sein wo ich ihn gefunden habe oder geht es auch das ich einen Pilz von zuhause aus an der richtigen Stelle auf der Karte einfügen kann ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    super, dass sie jetzt funktioniert!!! :)


    Leider ist es nicht möglich, Pilzfundstellen einzutragen, wenn man sich nicht direkt an der Stelle befindet. Ursache ist die, dass wir die Zeiten erfassen möchten, wann Pilze gefunden wurden. In der Proversion soll dann die Möglichkeit bestehen, nur Pilze anzuzeigen, die auch in dem Zeitraum an der Stelle gefunden wurden. Das würde nicht funktionieren, wenn jemand im Winter Pilze einträgt :(


    Wenn du allerdings Fundstellen hast, die du gern eintragen möchtest, dann kannst du mir die entsprechenden Daten supergern schicken. Ich würde die Fundstellen dann manuell in die Datenbank eintragen. Die GPS-Koordinaten kann mal prima über Google Maps ermitteln. Die Fundstellen würde ich sehr schnell veröffentlichen.


    Die Daten fänden ihren allerbesten Platz genau hier:


    admin@pilz-finder.de


    VLG, Ronny.

  • Hi,


    die neue Version ist online mit besserer Grafik und einem verbesserten Interface. Außerdem können jetzt Fundstellen bewertet werden, wenn ihr in der Nähe seid. Leider hat sie auf einigen Geräten noch einen kleinen Bugg, den wir noch nicht rausfinden können. Sollte der bei jemanden auftreten, würden wir uns freuen, wenn der Report an Google geschickt werden könnte.


    Viel Spaß mit der neuen Version.


    Die Pro-Version wird voraussichtlich im Februar auf den Markt kommen. Wir bleiben bei unserem Versprechen, dass jeder, der uns hilft, einen Bugg zu finden oder Verbesserungsvorschläge macht, die Proversion kostenlos erhält.


    Viele Grüße, Team Pilz Finder.


    https://play.google.com/store/…s?id=com.mushrooms.finder

  • Hallo,


    erst im Juni dieses Jahres haben mich die Pilze erweckt. Ich bin da also ein echtes Greenhorn.
    Wichtig war für mich von Anfang an das Gespräch zu suchen. Sei es der Sachverständige, der Bekannte der gute Stellen kennt, oder die Erfahrung sich so nett, und vor allem wissend, in einem Forum wie diesem hier austauschen zu können.
    Schon Jahre interessieren mich "interessante" Stellen in der Natur. Auch mit geschichtlichem Hintergrund. Hohlwege, unbekannte Zollstellen und so weiter. Dies herauszufinden, kostet Zeit. Es bedeutet Aufwand und das macht es interessant und reizvoll. Mal mit dem Bauer n Schnäpsle trinken, freundlich bleiben, und schon kann ich auf seinem Acker die Sonde schwingen.
    Hätte ich eine App wo ich anhand den GPS Daten hinfahren kann, wäre das absolut uninteressant. Es würde keinen Spaß mehr machen.
    Genauso würde ich das auch gerne bei der Pilzsuche handhaben wollen.


    Mitte diesen Jahres habe ich mir die Pilzsuche Ultra geladen. Damit bin ich sehr zufrieden. Alles andere bespreche ich dann persönlich. Niemals würde ich einen Pilz nur wegen der App als "essbar" identifizieren wollen.


    Deshalb stellt sich für mich die Frage: Was soll mit solch einer App erreicht werden? 1.) Gibt es schon solchige, 2.) fehlt mir dann das Persönliche.


    Nichtsdestotrotz: Respekt vor der Programmierarbeit die dahinter steckt.
    Ich wünsche viel Erfolg dabei, aber laden werde ich mir diese zu 99% nicht. :)


    Liebe Grüße,
    Armin

  • Hallo Armin,


    und vielen Dank für deine Antwort :)


    Antworten fällt nicht immer leicht, vor allem nicht, wenn man etwas ausholen muss. ;)


    Wir zwei Appentwickler sind schon seit vielen vielen Jahren (eigentlich seitdem ich denken kann) Pilzsucher. Da ich vom Dorf komme (und das ist ein echtes, richtiges Dorf (aktuell leben da noch zehn Hanseln)), war ich quasi im Wald zuhause. Im Herbst haben wir uns fast ausschließlich von Pilzen ernährt. Was wir nicht direkt essen konnten, wurde von Vatern für den Winter getrocknet. Mein Sachverstand reicht zugegebener Maßen nur aus, um die wichtigsten Essschwämme zu erkennen. Ich gehörte also zu der Sorte Waldläufer, die die Natur lieben und sich gern nebenbei von den Früchten der Natur ernähren. Dabei spielte für mich die Lebensgeschichte des Futters nicht die Hauptrolle. Bei uns ist es historisch so gewachsen, dass Pilze in die Kategorien Essbarkeit, Größe, Geschmack und Schädlingsfreiheit eingeordnet wurden. Auch solche Leute muss es geben ;)


    Erst durch unsere App und (unter anderem) das Forum hier haben wir erkannt, dass Pilzliebhaberei viel viel interessanter ist und es weitaus mehr Kategorien als die alten bekannten gibt. Mittlerweile ist unser Interesse an Pilzen und Anfängen der Mykologie erheblich gewachsen. Gerade durch die App und die Daten der Nutzer finden wir die große Varianz und die Verbreitung der Arten erstaunlich. Erst gestern habe ich Fundstellen freigegeben von Pilzen, die sowohl in Rumänien als auch in den USA wachsen. Das finden wir toll.


    Ich will damit sagen, dass die Interessen der Menschen zum Glück sehr unterschiedlich und vielfältig sind. Solange es die Pilzsucher eint, dass sie gern in der Natur sind und die Natur achten und schützen, wollen wir gern einen Beitrag mit unserer App leisten. Dabei ist es für uns egal, ob der User einfach gern an der frischen Luft ist, mehrere hundert Pilzarten auswendig kennt oder im Spaziergang im Wald Freuden findet, die anderen verborgen bleiben. Solange alle Spaß im Wald haben, soll uns das recht sein :)


    Und warum braucht man dazu unbedingt eine App? Nein, das braucht man natürlich nicht. Warum schreibt ihr dann eine App? Weil wir dachten, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, dem die App nützlich ist und Freude bereitet.


    Noch mehr zu unserer Motivation kannst du in unserem Blog nachlesen: android.pilz-finder.de. Es war also eigentlich eine fixe Idee, die sich einfach als ziemlich erfolgreich herausgestellt hat. Und wenn etwas erfolgreich ist und einem Spaß und Freude bereitet, dann hört man natürlich ungern wieder auf damit ;)


    Was wir mit der App keinesfalls wollen und auch nicht denken, dass das passiert, ist das Menschen mit dem Handy in der Hand zum nächsten Steinpilz-Drive-In laufen, ernten und wieder nach hause gehen. Ein gewisses Naturinteresse und positive Einstellung müssen wir den Waldläufern einfach unterstellen ;)


    Wir denken viel mehr an User, die mal wieder so richtig Lust drauf haben, in den Wald zu gehen und Pilze zu sammeln, aber absolut nicht wissen, wo welche wachsen. Die können schon mal daheim grob schauen, ob im Wald nebenan essbares wächst. Wenn die Freude über gefundene Pilze groß genug ist, möchten sie das vielleicht mit anderen teilen und eine eigene Fundstelle eintragen.


    Wir haben zwar bislang von vielen Menschen gehört, dass natürlich die besten Fundstellen niemals geteilt werden. Aber unsere Erfahrung in den letzten Monaten zeigt uns das genaue Gegenteil. Die User wollen andere teilhaben lassen und teilen die eigenen Funde.


    Wir würden uns unglaublich freuen, wieder von dir zu hören. Vielleicht probierst du die App ja doch mal aus. Die Scheu vor zwei grundsätzlich gegensätzlichen Dingen (Hightech und Natur) kann man überwinden.


    Viele Grüße, Ronny Team Pilz-Finder



    [hr]
    Ach Gottl... jetzt hab ich ja einen Roman geschrieben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ronny!


    Ich benutze aus Prinzip nie irgendwelche Apps. ;)
    Aber wenn ich es täte, dann könnte ich hiermit mehr anfangen, als mit jeder Bestimmungsapp. Die Idee finde ich ganz interessant, bietet immerhin Ausblicke auf Möglichkeiten der interaktiven Kartierung zum Beispiel.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Hast du die App getestet? Es wäre mir vor allem sehr wichtig zu wissen, inwieweit die funktioniert, nicht abstürzt, handlebar ist und vor allem möglichen Ansprüchen von Profis genügt. Negative Eindrücke möchte ich dabei möglichst klein halten, positive möchte ich ausbauen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Ronny

  • Hallo Ronny.


    Ich habe die App schon etwas länger, einmal habe ich reingeschaut und die nächste Fundstelle ist 60km entfernt, von daher konnte ich damals damit nicht viel anfangen.


    Um das eintragen zu testen, habe ich eben mal die Daten eingegeben, und mir fällt auf, dass die Auswahl an Pilzarten doch recht klein ist.


    Gut finde ich, dass man die Stelle auch als nicht öffentlich kennzeichnen kann. Was genau passiert dann eigentlich? Kann dann nur ich selbst die Stelle für mich aufrufen? Ist die dann auf der Karte anders gekennzeichnet, dass ich sie wieder finde, z.b. farblich?


    Wie gesagt, ich wollte eine Stelle eintragen (zuhause) und wartete auf den Moment, an dem ich die Stelle auf der Karte markieren konnte. Aber die App dachte, die Pilze wachsen bei mir im Haus. :/


    Heißt das also, ich muss mich auch an der Stelle befinden, um sie zu markieren, oder habe ich das falsch gemacht?



    Gut fände ich auch, wenn man das ganze persönlicher gestalten könnte, z.B. dass man eine kleine Nachricht hinterlässt, zum Fund.
    Außerdem, vielleicht noch eine Anmerkung zum Zeitraum/Zeitpunkt.


    z.B. einfach nur: Dezember '12 reicht ja schon.


    Noch eine Idee von mir, falls das mal mehr Leute machen:


    Pilz soundso suchen, im Umkreis von: x km


    Kann man einer Fundstelle auch mehrere Arten hinzufügen?


    Was ich noch interessant fände, wäre die Markierung von Naturschutzgebieten, da man da gar nicht sammeln darf. Das umzusetzen wäre vermutlich mit sehr viel Aufwand verbunden, und aktuell halten müsste man es auch.



    So viel zu meinen Ideen und Anmerkungen, ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter :) Freue mich auch auf Antworten auf meine Fragen


    Bis dann :sun:


    P.S.: Die Einteilung der Fundstelle finde ich in "klein, mittel, groß" auch etwas schwammig (hihi, Wortwitz :D), ich wäre für was pilzigeres wie: halber Korb, voller Korb, Körbe voll oder ähnliches.
    Und um das weiter zu denken, bei Qualität nicht gut/schlecht sondern z.b. einwandfrei, wurmig... darunter kann ich persönlich mir mehr vorstellen.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Hi Sunbeam (Name nicht gefunden),


    wow, das nenne ich mal ein fabelhaftes, äußerst hilfreiches Feedback!!! Super und vielen Dank!!!


    Sehr sehr wichtige Sachen sind dabei :) Wir wollen die App ja auch ständig verbessern. Da ist so ein User-Feedback unerlässlich.


    Ich antworte mal "inline", das ist effektiver :)


    Auswahl Pilzarten


    Das stimmt absolut. In der ersten Version haben wir einfach mal die Pilze eingetragen, die uns so eingefallen sind. Es sollte auch nicht unübersichtlich für den User werden, wenn er dann ewig runterscrollen muss. Sicher müssen wir die Pilze alphabetisch sortieren, dann wird es wieder einfacher. Gedacht war, dass wir schauen, was die User so unter "andere" eintragen und dann die häufigsten Pilze mit in den Index aufnehmen.


    --> Wäre das eine Idee?


    Wo muss ich sein, um Pilzstellen hinzufügen zu können?


    Darüber haben wir lange nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass das Eintragen nur Sinn macht, wenn sich der User direkt an der Stelle befindet, wo Pilze wachsen. Damit wollten wir verhindern, dass Phantasiestellen eingetragen werden. Die Datenbankpflege ist nämlich sehr aufwendig. Die Idee war, dass die Hürde, in den Wald zu gehen, um eine Stelle eintragen zu können hoch genug ist, um Phantasiefundstellen auszuschließen. Ich bekomme aber täglich rund 10 Fundstellen eingetragen, die sich offensichtlich auf privatem Grundstück befinden... die lösche ich selbstverständlich. Nur Fundstellen, die plausibel sind, gebe ich frei. Vielleicht sollten wir hier noch einen Hinweis in die App einbauen, damit es die User verstehen... In der Marketbeschreibung steht es zwar drin, aber das wird nicht reichen... Also sehr guter Hinweis.


    Ist auf deinem Grundstück eine Fundstelle eingetragen, die das nicht hingehört? Sorry dann dafür, dass ich die eingetragen habe. Wenn du mir deine Adresse per E-Mail schickst (admin@pilz-finder.de), kann ich die auch einfach wieder austragen.


    Nachricht zur Fundstelle


    Sehr sehr guter Gedanke!! Ich werde das dem Entwickler anregen. Wegen des Funddatums. Die App liest aus dem Handy das aktuelle Datum aus. Da wir hoffen, dass Fundstellen nur beim Pilzesuchen eingetragen werden, müssten wir so eigentlich verlässliche Daten haben. Später soll der User sich wahlweise auch nur Fundstellen anzeigen lassen können, die auch zu der Jahreszeit auch wachsen.


    Gezielte Suche nach Fundstellen (Pilz soundso suchen, im Umkreis von: x km)


    Das ist ein Feature, das wir auf jeden Fall in die Proversion einbauen werden, sobald die Datenbank groß genug ist. Danke für die Anregung :)


    Mehrere Arten pro Fundstelle


    Geht leider nicht, weil es sich nur schwierig programmieren lässt. Der User müsste hier mehrere Fundstellen an der gleichen Stelle eintragen :-/


    Naturschutzgebiete


    Puh, das wird wirklich schwierig. Aber wir werden das mal prüfen. Es gibt vielleicht eine entsprechende Karte, die wir einfach drunter legen können. Gute Idee!!!


    Korbgröße und madig, wässrig, weich...


    Sehr gut! Ich werde mich mal daran machen, dass umzusetzen. Klingt super :) Das macht den Umgang mit der App irgendwie sympathischer.


    Vielen vielen Dank dir!!! Die Proversion ist dir selbstverständlich sicher :)


    VG, Ronny


  • Auswahl Pilzarten


    [...]


    --> Wäre das eine Idee?


    Klar, klingt super.


    Zitat

    Vielen vielen Dank dir!!! Die Proversion ist dir selbstverständlich sicher :)


    Uih, danke! Ich freu mich drauf :sun:

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Lea,


    danke für deine E-Mail. Bei der Fundstelle war ich mir leider überhaupt gar nicht sooo sicher, dass da Pilze wachsen, habe mich dann allerdings doch dazu entschlossen, die Fundstelle aufzunehmen. Das war wohl ein unvorsichtiger Fehler ;)


    Ist gelöscht.


    Noch mal vielen Dank für dein Feedback!


    VG, Ronny


    P.S. Wir arbeiten aktuell fieberhaft an der Proversion. Das kann aber noch ein wenig dauern. Vorher muss gleichzeitig noch der "Fruchtfinder" veröffentlicht werden.